Erinnerungen an die Ents (Memories of Ents)
von rabidsamfan, übersetzt von Cúthalion

„Jetzt könnten wir den alten Baumbart brauchen, nicht, Merry?“ sagte Pippin; er stellte einen weiteren wohl verpackten Setzling in den Ponywagen und rieb sich bei dem vergeblichen Versuch, etwas von dem Dreck abzuwischen, das Gesicht mit dem Ärmel. „Er würde diesen Bäumen bloß sagen, wohin wir sie haben wollen und... hum, burarum, schon laufen sie los!“ Die Dezembersonne schien dünn durch ein zerbrechliches Netz hoher Wolken, aber er hatte hart gearbeitet und schwitzte trotz der Kühle des Tages. Er hielt inne, um ein bisschen Wasser zu trinken und streckte seinen Rücken, um die Schmerzen der Schufterei zu vertreiben.

„Ich bin nicht sicher, ob gewöhnliche Bäume so laufen können“, sagte Merry nachdenklich. „Bloß Huorns.“

„Das ist doch der Alte Wald!“ beharrte Pippin fröhlich, Er warf dem dritten Hobbit ihrer Arbeitstruppe ein spitzbübisches Lächeln zu.

„Bloß der äußerste Rand.“ sagte Sam fest. „Und tiefer gehen wir nicht rein. Tom Bombadil hat euch zwei einmal von diesem Weidenbaum gerettet, und ich nehm nicht an, dass er eine Gewohnheit daraus machen will.“ Er überblickte die nahen Wälder und zog eine Grimasse. „Und wie ihr zwei es geschafft habt, mich zu überreden, dass ich mir von hier Setzlinge hole, weiß ich nicht. Ich hätte in Hobbingen bleiben und Herrn Frodo mit den neuen Smials im Bühl helfen sollen.“

„Du bist derjenige, der weiß, welche Art Bäume gebraucht werden.“ bemerkte Merry. „Und wenn du nicht jeden aus Samen heranziehen möchtest, dann musst du welche nehmen, die schon angefangen haben zu wachsen. Der Wald ist einfach der Ort, wo man am leichtesten jede Menge junger Bäume kriegt.“ Merry holte tief Luft und sah sich in dem stillen Forst um. „Sarumans Strolche sind nicht an Bockland vorbei gekommen. Und nebenbei, nachdem ich im Fangornwald gewesen bin, ist es hier nicht so beängstigend, wie ich immer dachte. Es hat einfach mit Erklärungen zu tun.“ Er zog das Sackleinen um den Wurzelballen des Setzlings fest, den er ausgesucht hatte und tätschelte ihn liebevoll. „Die Bäume wissen, dass wir nicht kommen, um etwas zu verbrennen oder abzuhacken. Und diese Kleinen werden alle einen Platz zum Wachsen haben, wo sie sich strecken und die Sonne erreichen können.“

„Wir kümmern uns um sie, wohl wahr, mit etwas von der Erde der Herrin, um ihre Wurzeln ordentlich einzusetzen.“ sagte Sam. „Ich erwarte, dass keiner von diesen Kleinen es sich in den Kopf setzen wird, herumzulaufen.“ Er schauderte. „Wenigstens hoffe ich das. Ich möchte nicht, dass Baumbart wütend genug wird, um ins Auenland zu kommen.“

Merry schaute ihn neugierig an. „Ich dachte, du magst die Ents, Sam.“ sagte er.

„Ich mochte es, von ihnen zu hören, das wohl.“ sagte Sam. „Aber Baumbart...“ Er kratzte sich am Kopf. „Es war was anderes, Ents wirklich zu treffen, als bloß in einer Geschichte, wenn du verstehst, was ich meine.“

„Nein, tu ich nicht.“ sagte Pippin, der hoffnungsvoll in dem Picknickkorb herumwühlte. „Was meinst du?“ fragte er um eine Backe voller Käse herum.

„Also schön.“ sagte Sam, nahm den nächsten Setzling in der Reihe und fing an, einen Streifen Sackleinen sorgsam um den Klumpen aus Erde und Wurzeln an seinem Ende zu wickeln. „Zum einen habt ihr irgendwie nicht erwähnt, dass sie gewissermaßen durch die Erde waten, als wäre es Wasser, während ihre Zehen dabei untertauchen.“

„Nein, ich glaube nicht, dass wir das haben.“ gab Merry zu.

„Und ich glaube auch nicht, dass es mir so recht gefällt, wie groß die Ents sind.“ gestand Sam. „Es überrascht mich, dass Ihr nicht um Euer Leben gerannt seid.“

„Das wären wir vielleicht, wenn Baumbart uns nicht schon festgehalten hätte, als wir ihn trafen.“ sagte Pippin. „Aber er war viel weniger furchterregend als die Orks.“

„Aber du hast doch keine Angst vor ihm gehabt, oder, Sam?“ fragte Merry. „Nicht, nachdem wir dir von ihm erzählt haben.“

„Nicht so richtig Angst,“ sagte Sam. „Ich war wohl eher erschrocken, Der letzte Baum, bei dem ich gesehen hab, wie er sich von allein bewegt, war immerhin der Alte Weidenmann, und das letzte Ding von der Größe, das ich gesehen hab, war Kankra. Wären wir nicht mit Gandalf zusammen gewesen, und dem König und allen, ich hätte mein Schwert gezogen – was immer auch dabei herausgekommen wäre.“ Er schüttelte den Kopf. „Seinetwegen hab ich mich noch kleiner gefühlt als wegen Minas Anor.“

„Es ist komisch, aber als ich mich einmal an ihn gewöhnt hatte, hab ich mich nie klein gefühlt.“ erinnerte sich Merry. „Wenigstens nicht so, wie es sich bei dir anhört.“

„Ich schon.“ sagte Pippin. „Aber es hat mir nichts ausgemacht. Ich bin daran gewöhnt, mich klein zu fühlen. Groß zu sein, das fühlt sich komisch an. Trotzdem ist es eine Schande, dass du nicht mehr Gelegenheit hattest, mit Baumbart zu reden, Sam. Seine Lieder und Geschichten hätten dir gefallen.“

„Geschichten?“ wiederholte Sam, und zum ersten Mal, seit die Unterhaltung angefangen hatte, hielt er die Hände still. „Er hat euch Geschichten erzählt?“

„Na gut, eine Geschichte vor allem. Über die Entfrauen.“ Pippin schwang sich auf das Ende des Karrens und ließ die Füße baumeln, während er seinen Ellbogen auf die Knie und das Kinn in die Hand stützte. „Möchtest du sie hören?“

Merry und Sam wechselten wissende Blicke. Es waren noch sechs Setzlinge zu bündeln, aber Pippin hatte offenbar das Ende seiner Geduld gegenüber der eintönigen Pflichtübung erreicht. Er würde wieder an die Arbeit gehen, wenn man ihn darum bat, das wussten sie beide, aber es war so lange her, dass sie ihn dabei erwischten, dass er sich wie ein verantwortungsloser Zwanziger benahm, dass sie in aller Stille übereinstimmten, ihn diesmal damit durchkommen zu lassen.

„Also gut, Herr Peregrin“, sagte Sam. „Erzähl deine Geschichte.“

„Nun, da waren Ents und Entfrauen, und die Ents mochten wilde Wälder, und die Entfrauen liebten Gärten, siehst du, also blieben sie nicht immer beisammen.“ begann Pippin, und während er fortfuhr und Merry ihn verbesserte, die Geschichte zu ihrem Ursprung zurück und weiter vorwärts führte, schien es Sam, als würde die Luft still und stumm, und als ob sich die Bäume am Rande der Lichtung dichter heran neigten, um zu lauschen. Sie wurden eine Weile davon abgelenkt, wohin genau die Entfrauen wohl verschwunden sein mussten und stritten sich über die Einzelheiten, aber die Richtung der Geschichte war klar genug, und Sam holte tief Atem, als er daran dachte, wie lange die Ents allein gewesen waren.

„Erinnerst du dich an das Lied, Merry?“ fragte Pippin und sprang vom Karren, um endlich für die letzten Setzlinge Platz zu machen.

„Natürlich tu ich das“, antwortete Merry und fing an, die lange Anrufung der Ents zu singen:

„Entfaltet Frühling Blatt um Blatt, steht Buche schon im Saft,
Schießt auch der Wildbach schnell dahin und hat die Sonne Kraft
Macht in der herben Höhenluft das Wandern wieder Lust
Oh sag mir dann: Schön ist dein Land – und komm an meine Brust.“

Pippin antwortete als die Entfrau, grinsend zuerst, bis die Bedeutung der Worte seine Hochstimmung dämpfte. Sam konnte die Worte fast von Baumbarts tiefer Stimme hören, als Merry den nächsten Vers sang, und als das Lied sich vom Sommer zum Winter wandte, spürte er, wie Tränen in seinen Augen brannten. Die beiden Hobbitstimmen verschlangen sich miteinander und wurden endlich eins.

„Mitsammen ziehen wir den Weg, der in den Westen führt,
Ins Land, das unser beider Herz zur Ruhe bringt und rührt.“

Sam war froh, dass er seinen Kopf über das Seil gebeugt hielt, das er quer über das Ende des Karrens zog, um die Setzlinge davor zu bewahren, herauszufallen. Er wollte weinen, und er war sich nicht völlig sicher, ob es nur der Ents wegen war. Er zerrte heftig an seinem Knoten und wünschte sich, er und Frodo wären in ein Auenland zurückgekommen, wo sie sich ausruhen konnten, anstatt in Ordnung bringen zu müssen, was Saruman zerbrochen hatte.

Aber er konnte sich nicht damit aufhalten. Pippin wartete auf eine Reaktion auf die Erzählung. Sam brachte sich selbst dazu, den jüngeren Hobbit anzulächeln. „Das ist ja mal eine Geschichte! Ich nehme an, du hast Recht. Ich hätte wohl Freude an einer Unterhaltung mit Baumbart gehabt, wenn wir bloß Zeit dafür gefunden hätten.“

Pippin lächelte zurück. „Vielleicht kannst du ihn besuchen, wenn die jemals wieder nach Süden gehst.“ bot er an.

„Vielleicht.“ sagte Sam.

Merry, der spürte, wie sich die Stille in die Länge zog, übernahm die Führung, „Kommt schon, lasst uns nach Krickloch zurückkehren, ehe die Sonne untergeht. Ich bin reif fürs Abendessen.“ Er weckte das dösende Pony und führte es auf die Trasse zurück, während Sam und Pippin die Werkzeuge, das übrig gebliebene Sackleinen und Seil einsammelten. Es dauerte nicht lange. Bald waren sie auf dem Weg, zurück ins Auenland und hinaus aus dem Wald.

Und nicht einer von ihnen sah die grünen Augen, die ihren Abzug beobachteten.


Top          Stories          Home