Wolfsmond
von Cúthalion


Kapitel Zwei
Über den Gartenzaun

Wochen vergingen, und der August erfüllte sein Versprechen mit blauem Himmel und ungewöhnlich wenig Regen. In der Muggelwelt schwärmten ganze Busladungen von Touristen über den Lake District hinweg. Aber obwohl das Eskdale und St. Mary Green ein beliebter Ort für Wanderer und Besucher der alten Mühle waren, und obwohl die Zimmer im Virgin Inn und jede verfügbare Ferienwohnung voll ausgebucht waren – zur großen Befriedigung des örtlichen Fremdenverkehrsamtes – hielt sich der allgemeine Andrang in erträglichen Grenzen. Manchmal sah Stephen Seeker kleine Gruppen von Wanderern, schwer beladen mit Rucksäcken und ordentlich zusammengerollten Schlafsäcken, die zum Scafell Pike unterwegs waren. Er wunderte sich über den eigentümlichen Drang von Muggeln, jeden verfügbaren Berg hinaufzuklettern, mit dem einzigen Ziel, den Gipfel zu erreichen; es kam ihm etwa so vernünftig vor wie das sinnlose Auf und Ab von Fliegen auf einer Fensterscheibe.

Noch immer behielt er seine selbst auferlegte Einsamkeit bei. Eine „normale“ Zeitung zu abonnieren war ein kluger Schritt gewesen, die Leute um ihn herum davon abzuhalten, Verdacht zu schöpfen. Der Postbote brachte regelmäßig die Rechnungen, und Winky erledigte sämtliche Einkäufe in Berwick, was ihn zusätzlich mit dem Tagespropheten versorgte. Morgens saß er dicht am Küchenfenster in einem Flecken Sonnenlicht und blätterte müßig darin herum. Aber mit dem Fortschritt der Tage kamen ihm die bewegten Bilder und die Mitteilungen der Zaubererwelt so unwirklich vor wie die Nachrichten in irgendeiner Muggelzeitschrift. Sie hatten nichts mit seinem Leben zu tun… er war sich nicht einmal mehr sicher, ob er überhaupt noch ein Leben hatte.

In den Jahren… zuvor… hatte es wenigstens den Kontakt mit Lehrern und Schülern gegeben (wie verabscheut auch immer); jetzt hatte er nur Winky, und sie war nicht die Art Gegenüber, nach dem es ihn verlangte. Er hatte es noch nicht gewagt, nach Berwick zu gehen; die Begegnung mit dem Jungen und seiner Tante war ernüchternd genug gewesen, um ihn vor jedwedem spontanen Vorstoß in das zu warnen, was ihm jetzt wie eine erschreckend fremdartige und gefährliche Welt vorkam… eine Welt, die für ihn keinen Platz hatte. Das Risiko, erkannt zu werden, war zu unerträglich, um auch nur darüber nachzudenken, und in seinen finstersten Augenblicken rang er mit der niederschmetternden Erkenntnis, dass er sich selbst sicherer in Haft hielt, als wenn das Zaubergamot ihn geradewegs nach Askaban geschickt hätte.

Der Einfall, aus der Ferne über Harry Potter zu wachen, wirkte immer absurder; der Junge (der gar kein Junge mehr war) war leicht imstande, auf sich selbst Acht zu geben. Schließlich hatte er Voldemort besiegt, und er hatte seine (reichlich eingerosteten) Fähigkeiten wohl kaum dringend nötig. Vielleicht würde es besser sein, die Zelte abzubrechen und dorthin zu verschwinden, wo er sich wirklich nützlich machen konnte.

Vielleicht war es besser, zu gehen, bevor Ruta Lupin sich zu einem Problem entwickelte.

Das Schlimmste daran war (wie er dachte, während er auf die Titelseite des Tagespropheten starrte, ohne ein einziges Wort davon in sich aufzunehmen), dass er diesen unsinnigen Wortwechsel zwischen ihnen tatsächlich genossen hatte. Herauszufinden, dass sie ihn als Zauberer erkannt hatte, einfach, indem sie einen kurzen Blick über seinen Zaun warf, hatte ihn gleichzeitig schockiert und neugierig gemacht. Und sie hatte ihn sogar noch mehr überrascht, als sie ihm bewies, dass es auf gar keinen Fall er gewesen sein konnte, der den Garten in Ordnung gebracht hatte. Ihre logischen Schlüsse nach dem raschen Vergleich ihrer beiden Hände war ein kleiner, unerwarteter Blick hinein in einen Geist gewesen, der so klug und scharf war wie eine wohl ausgewogene Klinge. Sie hatte ihn ohne Deckung erwischt, und sie hatte sein mühsam erworbenes Gleichgewicht erschüttert.

Er vermied wohl besser jeden weiteren Kontakt.

*****

Seinen grimmigen Entschluss zu befolgen stellte sich zur gleichen Zeit als einfach und schwierig heraus. Ruta Lupin drängte sich ihm nicht auf, aber er sah sie täglich; St. Mary Green war eine kleine Gemeinde, wo immer sie auch wohnte, sie musste den Weg an seinem Garten vorbei nehmen, um die Hauptstraße zu erreichen. Und während die Tatsache, dass er sich unter Muggeln versteckte, ihn mit einer Art nervöser Unruhe erfüllte, schien sie sich ohne jede sichtbare Anstrengung einzufügen. Sie trug keinerlei Zaubererkleidung (wenigstens nicht hier), und an dem Morgen, als er sie tatsächlich auf einem Fahrrad an seinem Cottage vorbeifahren sah – wobei sie ihm freundlich zuwinkte – da erwischte er sich dabei, wie er ihr ungläubig nach starrte.

Als Ruta an diesem Nachmittag zurück kam, saß er – was selten vorkam - auf einer Bank, die Winky neben dem Eingang aufgestellt hatte, und las in einem Buch über ägyptische Zaubertränke. Vor einer halben Stunde war ein kurzer Regenschauer niedergegangen. Er hörte das Zischen der Fahrradreifen auf dem warmen, feuchten Asphalt und hob gerade noch rechtzeitig den Kopf, um zu sehen, wie sie aus dem Zentrum des Dorfes herunterkam. Sie trug, was er bei sich ihre „Muggel-Uniform“ nannte – eine Baumwollbluse, einen flatternden Baumwollrock und Sandalen. Eine zusammen gefaltete Strickjacke war auf dem Gepäckträger hinter ihr festgeklemmt.

„Ein Fahrrad, Miss Lupin?“ rief er, heimlich wütend auf sich selbst, aber nicht imstande, seine Zunge zu zügeln. „Wie ausgefallen!“

Sie stieg von ihrem Fahrrad ab und lehnte es gegen den Zaun. Langsam erhob er sich von der Bank und kam zu ihr herüber.

„Guten Tag, Mr. Seeker,“ erwiderte sie heiter. „Wieso ausgefallen? Ich arbeite in Berwick, nur drei Meilen von hier, und mein Fahrrad zu nehmen ist eine passende Möglichkeit, dort hinzukommen.“

„Wie wäre es mit apparieren?“ Er tat sein Möglichstes, eine gewisse Arroganz aus seiner Stimme zu verbannen, aber so, wie ihre Lippen zuckten, gelang es ihm nicht ganz. „Oder damit, einen Besen zu benutzen?“

„Und die glücklicherweise ganz ahnungslosen Farmer rings um St Mary Green damit zu Tode zu erschrecken? Übrigens, Mr. Seeker – ja, ich habe einen Besen, und er ist nicht dazu da, meinen Vorhof zu fegen. Ich habe es nie in ein Quidditch-Team geschafft, aber ich bin sehr gut imstande, mich auf meinem Sauberwisch Neun zu halten, ohne abzustürzen.“

„Kein Glockenblumen-Modell?“ sagte er, noch immer unfähig, sich zurückzuhalten.

„Ich bin nicht der Typ Hexe für eine Familienausführung,“ antwortete Ruta; ihr Ton war jetzt ein wenig ernsthafter. „Und um auf das Fahrrad zurückzukommen – ich benutze es aus den selben Gründen, warum Muggel es tun. Um mich selbst in Form zu halten… und weil es mir gefällt, mich an der frischen Luft zu bewegen.“ Ein kritischer Blick, der ihn von Kopf bis Fuß taxierte. „Sie könnten auch ein wenig mehr Licht und Sauerstoff vertragen. Es muss Monate her sein, dass Sie für mehr als nur ein paar Minuten in der Sonne gewesen sind.“

Sie tat es schon wieder. Er räusperte sich.

„Sie arbeiten in Berwick?“

„Ja, das tue ich, bei Fionnula Flannagans Fröhlicher Flora. Wenn Sie ein paar Efeugewächse brauchen, die über Nacht Ihr gesamtes Cottage überwuchern, dann finden Sie sie dort.“

„Wofür sollte ich die brauchen?“ gab er mit unbewegtem Gesicht zurück. „Um meine glücklicherweise ganz ahnungslosen Mitbürger zu Tode zu erschrecken?“

Ruta Lupin fing an zu lachen; es klang hell und fröhlich, und er stellte fest, dass er sie anstarrte. Sie war nicht das, was er eine Schönheit genannt haben würde: schwerlidrige, graublaue Augen, hohe Wangenknochen, eine schmale, lange Nase und ein Mund, der ein ganz klein wenig zu groß war, als dass er zu den Proportionen ihres schlichten, eckigen Gesichtes gepasst hätte. Aber ihr Lachen verwandelte sie vollkommen – nicht dadurch, dass es sie hübscher machte, sondern indem es ihr eine Ausstrahlung von unbezähmbarer Freude und Lebendigkeit verlieh. Er spürte, wie sich seine Mundwinkel kräuselten; er war außerstande, nicht auf ihren leicht geweckten Sinn für Humor zu reagieren.

Touché,“ sagte sie. „Das hatte ich verdient, nehme ich an. Ach übrigens… natürlich besitze ich einen Zauberstab, und ich benutze ihn sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause. Ich bekomme oft Aufträge von den Muggelfamilien in St. Mary Green, für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Beerdigungen; es gefällt ihnen, dass meine Tulpen, Rosen und Veilchen viel länger brauchen, bis sie verwelken.“

„Wie machen Sie das – mit einem Enduro-Zauber?” fragte er.

„Gewissermaßen,“ sagte sie; ihre Augen tanzten. „Aber Sie erwarten doch nicht ernsthaft, dass ich Ihnen eines meiner kostbarsten Berufsgeheimnisse verrate, oder?“ Sie trat vom Zaun zurück und stellte ihr Fahrrad wieder auf die Straße. „Und jetzt muss ich nach Hause; ich habe Teddys Großmutter versprochen, dass ich das Abendessen koche.“

Er hatte nur vorgehabt, sich höflich von ihr zu verabschieden, aber stattdessen hörte er sich selbst sagen:

„Es muss schwierig für sie sein, ganz allein mit einem so lebhaften, dickköpfigen Kind zurecht zu kommen.“

Sie wandte sich zu ihm zurück und betrachtete ihn gedankenvoll. Tatsächlich hatte er das Gefühl, gründlich durchleuchtet zu werden, und er verbarg seine plötzliche Anspannung hinter einer Maske ruhiger Geduld.

„Sie tut ihr Bestes,“ sagte Ruta endlich, „und sie liebt Teddy über alle Maßen. Aber die ersten zwei Jahre waren ziemlich schmerzhaft für sie. Andromeda hat fast ihre gesamte Familie verloren. Ihre Tochter Dora und ihr Schwiegersohn starben in der Schlacht von Hogwarts im Jahr 1998, und ihr Ehemann war schon vorher getötet worden.“ Sie schwieg, und ein Schatten verdunkelte ihr Gesicht. „Das ist der Grund, wieso ich hierher kam. Wir hatten eine Menge gemeinsam, und ich wollte ihr helfen.“

Er wusste, dass er kein Recht und keinen vernünftigen Grund hatte, zu fragen.

„Was war es, das Sie gemeinsam hatten?”

Rutas Augen wurden finster von altem Zorn.

„Den Verlust von Verwandten, Mr. Seeker,“ sagte sie ruhig. „Teddys Vater Remus war mein Cousin. Und für den Fall, dass Sie nicht die passende Lektüre besitzen, die Ihnen hilft, die richtigen Schlüsse zu ziehen – einer der Bestseller, die nach Voldemorts Sturz geschrieben wurden, nennt ihn den ,getreuen Werwolf’“.

Dieses Mal war es Ruta, die sich abrupt abwandte und ihn im Garten stehenließ. Er betrachtete den merkwürdig steifen Rücken und den hoch erhobenen Kopf; er hatte das Gefühl, dass es zur Abwechslung einmal ihm gelungen war, ihre Verteidigung zu durchbrechen. Aber es war ein bitterer Sieg, denn jegliche Befriedigung, die er hätte empfinden mögen, wurde durch ein überwältigendes Gefühl des Unbehagens ausgelöscht. Der getreue Werwolf. Das roch definitiv nach Rita Kimmkorn und ihrer Flotte-Schreibe-Feder – diese boshafte Mischung aus Tratsch und geheuchelter Anteilnahme, für die sie berühmt (und gefürchtet) war.

Mit plötzlicher Klarheit erinnerte er sich an Remus als an einen merkwürdig zögerlichen Teil der Rumtreiber: die Augen abgewandt, den Rücken steif und seine Stimme – obwohl er niemals wirklich widersprach – die von Zeit zu Zeit ein Wort der Abwehr oder sogar der Abscheu äußerte, wenn James beschloss, die Meute auf ihn zu hetzen. Zum ersten Mal gestattete er sich, darüber nachzudenken, wie viel schlimmer es möglicherweise hätte gewesen sein können ohne Remus’ diskrete Versuche, seine ausgelassenen Kumpane im Zaum zu halten.

Natürlich war er damals kaum imstande gewesen, Lupins Widerstand zu schätzen… seine Gefühle, sein Hass und sein verzweifelter Widerwillen hatten sich vor allem auf James und Sirius konzentriert, wie durch ein dunkles Brennglas. Sie waren der Grund gewesen, warum er als Schüler Remus nachspioniert hatte, und die Erinnerung an den Schmerz früherer Zeiten hatte ihrem Jahr als Kollegen die Form gegeben. Entschlossen, die alte, wütende Abneigung am Leben zu erhalten, hatte er den Wolfsbanntrank nur deshalb gebraut, weil Albus Dumbledore ihn darum bat – und doch hatte Remus ihn in gewisser Weise mit seiner ruhigen Würde und Dankbarkeit beeindruckt, wenn er ihm den Trank aushändigte, der ihn während seiner Verwandlung bei Verstand hielt. Trotzdem hatte er es gerechtfertigt, sich die Wahrheit über Lupins… Problem… entschlüpfen zu lassen, nachdem Sirius Black vor den Dementoren geflohen war. Er hatte geglaubt, dies sei eine späte Rache für lang vergangene Pein und Demütigung, trotz der sicheren Gewissheit, dass Remus nicht ein einziges Mal derjenige gewesen war, die mit der Quälerei angefangen hatte.

Er wusste zuviel über die generelle Haltung der Zaubererwelt den Werwölfen gegenüber, um sich nicht vorstellen zu können, wie unglaublich schwierig die Zeit nach seinem Jahr in Hogwarts für den Mann gewesen sein musste – wusste nur zu gut, was es hieß, auf beiden Seiten gleichzeitig zu stehen, um nicht den Druck zu begreifen, der auf Lupin lastete, als er Dumbledores Spion bei den Werwölfen wurde. Und trotzdem empfand er erst jetzt einen Stich ehrlicher Sympathie für Remus Lupin. Närrisch oder nicht, Lupin hatte alles an zerbrechlichem Glück, was er endlich gefunden hatte, aufgegeben, als er mit dem Beginn der Zweiten Schlacht zur Verteidigung von Hogwarts herbeieilte… nur um alles zu verlieren: die Frau, die er sich endlich zu lieben gestattet hatte, und am Ende sein Leben.

Eine weitere Erinnerung erfüllte seinen Geist. James und Sirius und Remus, die ihn umdrängten, ihm liebevoll auf den Rücken klopften und ihm dankten, an jenem hellen, traumhaften Ort, den er verlassen hatte, um die zweite Chance zu nutzen, die ihm geschenkt worden war. Die Chance, die Remus nie gehabt hatte.

Plötzlich war er imstande, seine Erstarrung abzuschütteln; er hastete durch das Gartentor und erreichte Ruta, als sie gerade auf ihr Fahrrad steigen wollte.

„Miss Lupin.“

Sie sah ihn nicht an. „Ja?“

„Schämen Sie sich seinetwegen?“

Ruta wirbelte herum, und nun war der versteckte Zorn in ihren Augen ein loderndes Feuer. „Merlin, nein! Wie können Sie nur glauben…“

Er hob die Hände. „Das kann ich nicht, und das tue ich nicht. Nach allem, was ich über Remus Lupin weiß, war er ein treuer Freund und ein ehrenhafter Mann.“

Er sah, wie der Zorn langsam aus ihrem Körper sickerte.

„Danke.“ Sie sprach mit einer Art ungläubiger Verwunderung. “Danke für Ihren Trost und Ihr Mitgefühl.”

„Das hat mit Trost oder Mitgefühl überhaupt nichts zu tun,“ sagte er brüsk. „Es ist eine simple Tatsache.“

Ihr Blick hielt den seinen fest.

„Ich weiß,“ sagte sie, „aber wenn der Wunsch, Balsam auf meine alten Wunden zu streichen, Ihnen wichtig genug war, Ihren Garten zu verlassen und mir hinterher zu kommen, dann fürchte ich , Sie werden meine Dankbarkeit annehmen müssen – selbst, wenn es Ihnen gegen den Strich geht. Auf Wiedersehen, Mr. Seeker.“

„Auf Wiedersehen, Miss Lupin.“

Er sah ihr zu, wie sie davonfuhr und dachte im Stillen über seine eigenen Worte nach. Zu seiner Überraschung spürte er, wie sich die Last einer alten Erinnerung von seinem Herzen hob; ranzig gewordene Wut, über die Jahre hinweg verzweifelt genährt, bis sie ihm den Blick und das Urteilsvermögen vernebelte und fast vergiftete, was von seiner Seele noch übrig war. Jetzt wusste er, dass er endlich imstande war, diese lähmende Bürde abzuwerfen, und – eingebildet oder nicht – er konnte leichter atmen.

Ein treuer Freund und ein ehrenhafter Mann.

Stephen Seeker stand im hellen Tageslicht, füllte seine Lungen mit Sommerluft und dem Geruch nach verdunstendem Regen und akzepierte endlich, dass er ihr die Wahrheit gesagt hatte.

*****

Geplant oder nicht, das war das Ende seiner selbst auferlegten Isolation und der Anfang von dem, was er später im Rückblick „die Zeit des Gartenzaunes“ nannte. Morgens, wenn Ruta nach Berwick aufbrach, nickte sie ihm üblicherweise kurz zu oder winkte, bevor sie um die Biegung zur Hauptstraße von St. Mary Green verschwand. Nachmittags allerdings nahm sie die Angewohnheit an, ihr Fahrrad auf dem Gehsteig abzustellen und darauf zu warten, dass er aus dem Cottage kam und sich auf ein Wortgefecht einließ.

Sie hatte die Schule 1980 abgeschlossen. Abgesehen von außerordentlichen Leistungen in Kräuterkunde war sie eine stille, unauffällige Schülerin gewesen („keine, an die sich abgesehen von Professor Sprout ein Lehrer erinnern würde, ohne die Jahrbücher zu Rate zu ziehen.“ bemerkte sie mit einem Lächeln).

Er zog die Jahrbücher zu Rate – was ziemlich schwierig, aber nicht unmöglich war – und fand ein paar interessante Fakten. Sie war eine Ravenclaw (was er mehr oder weniger vermutet hatte), sie war nie Vertrauensschülern oder gar Schulsprecherin gewesen, aber er fand mehr als ein halbes Dutzend Anmerkungen von Lehrern, die ihr Eigenschaften wie „einen raschen Verstand“ und „kaltblütige Geistesgegenwart“ attestierten. Das Letztere kam von Madam Hooch; als Ruta in ihrem zweiten Jahr war und eine Klassenkameradin mit ihrem Übungsbesen in die Lehrerin hinein krachte, die gerade dabei war, einen Looping zu demonstrieren, da bewahrte sie alle beide mit einem Immobilus-Zauber davor, zu Boden zu stürzen.

Zu seiner Überraschung stellte er fest, dass sie einen Essay über die verschiedenen Anwendungen von Mandragora Vernalis verfasst hatte; Auszüge dieses Essays waren tatsächlich in MAGISCHE KRÄUTERKUNDE HEUTE abgedruckt worden und erzeugten in akademischen Kreisen einen kleinen Aufruhr, weil sie die weithin akzeptierte Lehrmeinung von Phyllida Spore über die Wirkung von Alraunen gegen den Pestis-Fluch anzweifelte (der alarmierend populär wurde, als der Dunkle Lord Ende der Siebziger seine Armeen um sich versammelte). Nach der Veröffentlichung 1980 ergriff Pomona Sprout die Partei ihrer Schülerin – was zu einem ziemlich hitzigen Briefwechsel zwischen ihr und Spore führte, der Monate brauchte, um sich wieder abzukühlen.

Neugierig geworden, verschaffte er sich die entsprechende Ausgabe des fraglichen Magazins und fand Ruta Lupins Beweisführung in der Sache sauber recherchiert, wohl formuliert und vollkommen überzeugend. Plötzlich erinnerte er sich an einen Besuch von Phyllida Spore in Hogwarts; ihr Buch Tausend Zauberkräuter und –pilze war soeben in den Lehrplan aufgenommen worden, und Spore stellte sich als eine eindrucksvolle und überaus furchterregende, alte Hexe heraus. Er konnte sich ihre gekränkte Verblüffung angesichts der Tatsache, dass eine völlig unbekannte Sechstklässlerin die Dreistigkeit besaß, eine ihrer Theorien in Frage zu stellen, nur allzu leicht vorstellen.

Nach ihrem siebten Jahr hatte ihr Professor Sprout eine Assistentenstelle angeboten (mit der Möglichkeit einer grundlegenden Zusatzausbildung und der Aussicht, ihre Stelle zu übernehmen, wenn sie irgendwann einmal in den Ruhestand ging). Aber sie hatte abgelehnt.

Mit all diesen Entdeckungen im Hinterkopf verblüffte es ihn noch viel mehr, dass sie sich in einem winzigen Muggeldorf vergraben hatte. Eines Nachmittags fragte er: „Wenn man Ihre Fähigkeiten mit Kräutern und Pflanzen bedenkt, dann überrascht es mich, dass Sie nie eine Schulkarriere in Erwägung gezogen haben.“

Ruta stand hinter dem Zaun, wie üblich; heute trug sie ein blaues Kleid, und ihr Haar wurde von einem dünnen Schal in derselben Farbe zurückgehalten. Während er auf ihre Antwort wartete, studierte er die hohe, klare Stirn und den schwachen Schimmer von Sommersprossen auf ihrem Nasenrücken und ihren Wangenknochen.

„Oh, das habe ich,“ sagte sie abwesend. „Das habe ich wirklich. Pomona Sprout hätte mich gern als ihre Assistentin gesehen, und ich habe mich von ihrem Angebot sehr geschmeichelt gefühlt, aber der Zeitpunkt war ein wenig… ungünstig.“

Sie verfiel in Schweigen, eine tiefe, senkrechte Falte zwischen den Augenbrauen.

„Die Potters wurden getötet und Voldemort verschwand – man hätte meinen sollen, dass das die Dinge leichter gemacht hätte, aber nicht in meinem Fall.“

Eine weitere, lange Pause; er wartete geduldig und vermied es klugerweise, Fragen zu stellen. Endlich fuhr sie fort, ihre Stimme gedämpft und ein wenig angestrengt.

„Ein paar Wochen später wurde meine Mutter krank und starb bald darauf. Mein Vater war immer ein starker Mensch gewesen, aber ihr Tod nahm ihm den Mut, und ich wagte es nicht, ihn allein zu lassen.“

„Eine verpasste Chance für den Ruhm eines Gelehrten…“ bemerkte Stephen Seeker. „Bereuen Sie es?“

„Ruhm?” Sie lachte. “Studenten die Grundlagen der Kräuterkunde einzuhämmern, die am liebsten ganz woanders wären, das ist mir nie besonders ruhmreich vorgekommen, Mr. Seeker. Und man verbringt soviel Zeit in geschlossenen Räumen…“ Sie zuckte die Achseln. „Gewächshäuser sind schön und gut, aber nur für jemanden, der seine Pflanzen sauber in Töpfen aufgereiht haben möchte, anstatt dass sie wild auf den Mauern wuchern. Nein, Neville Longbottom wird den Posten besser ausfüllen als ich es je gekonnt hätte. Er hat seinen Anteil am Ruhm schon gehabt.“

Ihr Lippen zuckten.

“Und nebenbei – als ich Arbeit suchte, hat mein Vater eine Stelle für mich gefunden… in Corminius Slugs Apotheke in der Winkelgasse. Er versprach meinem Vater, mir all die praktische Übung zu verschaffen, die ich haben wollte.“

“Wirklich?” fragte er, sein Ton deutlich amüsiert. „Wenn Sie tatsächlich frische Luft vorziehen, dann wage ich mir kaum vorzustellen, wie lange Sie den Gestank ausgehalten haben.“

“Ein Jahr habe ich dort gearbeitet,” sagte sie spöttisch gekränkt. Und dann kräuselten sich ihre Lippen aufwärts. „Ich hatte diesen Ort schon nach drei Wochen herzlich satt. Der arme Onkel Corminius war sehr enttäuscht, dass ich nie wirklich meine Liebe für Käferaugen und Krötenschleim entdeckt habe.“

Sie seufzte leicht.

„Mein Vater war natürlich auch enttäuscht, obwohl er die Tatsache, dass ich ihm in diesem Jahr den Haushalt geführt habe, sehr zu schätzen wusste. Aber bis zum Ende diesen Jahres hatte er sich mehr oder weniger erholt, und mein edles… äh… Opfer nagte an seinem Gewissen. Ich hatte endlich seine Erlaubnis, nach einer Stelle zu suchen, die tatsächlich mir gefiel und nicht ihm, und ich fand sie in einer Kleinstadt in der Nähe von Dover. Der Gartenmarkt dort besaß ein halbes Dutzend magischer Gewächshäuser und hatte für seine neuen Rosenzüchtungen Preise gewonnen; den Trank gegen Mehltau, den ich erfunden hatte, fand man sehr nützlich. Ich mochte diesen Job ebenso, wie ich das Meer liebte; wären Teddy und Andromeda nicht gewesen, ich würde immer noch dort arbeiten.“

Als hätte die eigene Geschichte sie an ihre verschiedenen Pflichten erinnert, entschuldigte sie sich bald darauf und ging, und Stephen Seeker kehrte für eine späte Teestunde in sein Haus zurück. Er dachte darüber nach, was sich hinter dem freundlichen, ruhigen Gesicht der Frau verbarg, die er jetzt fast jeden Tag sah. Sie war talentiert und klug und hatte sich nichtsdestotrotz dafür entschieden, ganz gewöhnlich zu sein. Sie missgönnte es Neville Longbottom nicht, dass er die Position einnahm, die sie hatte ablehnen müssen; sie sprach mit Wärme und tiefer Zuneigung von ihm. Was immer sie sich auch für ihr Leben gewünscht haben mochte, sie hatte es geopfert - erst, um für ihren Vater zu sorgen, und dann doch einmal, um einer alten, verzweifelten Hexe dabei zu helfen, ihr Enkelkind aufzuziehen. Das verstand er, und trotzdem… Sie schien jede neue Wendung der Dinge – wie unerfreulich auch immer – mit einer stets gleich bleibenden, unerschütterlichen Gelassenheit zu akzeptieren, die er nicht fassen konnte. Er erinnerte sich an Zeiten, in denen ein solch seelenruhiger Mangel an Ehrgeiz ihn entnervt und zur Verzweiflung getrieben hätte… aber seine eigenen Träume und Begehrlichkeiten waren lange schon zu Asche verbrannt, und jetzt verspürte er eine Art zögerlicher Anerkennung für die Haltung, mit der sie hinnahm, was das Schicksal ihr zu bieten hatte. Er hatte seine Buße mit weit weniger Ruhe ertragen.

„Sie wissen nicht, was Sie von mir halten sollen, nicht wahr?“ meinte sie drei oder vier Tage später.

„Wieso fragen Sie?“

„Wegen der Art, wie Sie mich von Zeit zu Zeit anschauen – als versuchten Sie, die Lösung für ein merkwürdiges Rätsel zu finden,“ sagte Ruta. „Sie glauben, ich hätte mir wünschen sollen, mehr zu erreichen, mehr fertig zu bringen…. anstatt mit Rosen und Tulpen herumzuspielen und mich in St. Mary Green zu vergraben, beschränkt auf die Fürsorge für ein Kind, das noch nicht einmal mein eigenes ist.“ Sie warf ihm aus dem Augenwinkel einen Blick zu. „Das war nahe dran, oder?“

Er zögerte. „Was soll ich Ihnen darauf antworten – ohne Ihnen zu beweisen, dass ich hoffnungslos rüde bin?“ Er sah ihr Lächeln und spürte, wie sich sein eigenes Gesicht als Reaktion darauf entspannte. „Ich muss gestehen, es war nicht weit davon entfernt. Sie scheinen mich sehr gut zu kennen, Miss Lupin.“

„Oh nein, gewiss nicht!“ Nun war es Ruta, die sein Gesicht eindringlich studierte. „Abgesehen von der Tatsache, dass Sie ein Zauberer sind, weiß ich fast nichts über Sie, nicht einmal die grundlegendsten Dinge. Ich weiß nicht, ob Sie eine Familie haben, ich habe keine Ahnung davon, welche Bücher Sie lesen und welche Art Essen Sie mögen.“

Boeuf Stroganoff,“ sagte er automatisch. „Winky macht es ziemlich gut, und es wird nur noch besser werden, wenn ich sie endlich dazu bringe, es nicht in mehr in saurer Sahne zu ersäufen.“

„Danke sehr!“ Ruta lachte. “Noch ein gelöstes Rätsel. Und jetzt muss ich gehen und ein Auge auf Teddy haben. Andromeda hat einmal in der Woche ihr Teekränzchen; die beste Gelegenheit, mit den örtlichen Klatschbasen die neuesten Gerüchte durchzuhecheln. Auf Wiedersehen, Mr. Seeker.“

„Einen schönen Nachmittag mit diesem durchtriebenen, kleinen Lümmel,” sagte er, ein ironisches Glitzern in den Augen.

Ich werde mein Bestes tun.“ Sie wandte sich ab, schob ihr Fahrrad von Gehsteig hinunter und überquerte langsam die Straße.

„Miss Lupin?“

Sie drehte sich wieder zu ihm um. Im hellen Gegenlicht der Sonne konnte er ihr Gesicht nicht deutlich erkennen; feine Strähnen, die sich aus dem Schal um ihren Kopf stahlen, rahmten es ein wie eine schimmernde Aureole. „Mr. Seeker?“

Spielen Sie Schach?“

„Nein. Aber… vielleicht würden Sie es mir gern beibringen.“

„Vielleicht.“

Sie war bereits außer Sicht, da stand er noch immer hinter dem Zaun, erfüllt von schierer Verblüffung und wachsendem Ärger; er sah sich mit der Tatsache konfrontiert, dass selbst die Qualen und die Heimlichkeiten der letzten zwanzig Jahre ihn scheinbar nicht davon abhalten konnten, unnötige Risiken einzugehen.

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

Mandragora Vernalis – Alraune


Top           Nächstes Kapitel          Harry-Potter-Stories              Home