Die Wahrheit kommtans Licht (The truth comes out)
von Shirebound, übersetzt von Saphira


„Oh Gandalf“, seufzte Frodo und setzte sich im Bett auf. „Ich dachte, du wärst tot! Wir hätten dich in Mordor wirklich gebraucht. Wie ich mir gewünscht habe, dass du mit uns dort sein könntest...“

„Mit euch?“ fragte Gandalf verwirrt. „Aber mein lieber Junge, du wusstest doch, dass ich nicht mit euch nach Osten gehen würde!“

„Was?“ schrie Frodo auf. „Wie um alles in der Welt hätte ich das wissen sollen?“

Gandalf lächelte nachsichtig. „Erinnerst du dich nicht? Ich habe dir einmal gesagt „Man kennt mich unter vielen Namen in vielen Ländern. Mithrandir bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen, Olórin hieß ich in meiner Jugend im Westen, der jetzt vergessen ist, im Süden Incanus, im Norden Gandalf, in den Osten gehe ich nicht.“

„Das hast du mir nie erzählt.“ Frodo runzelte die Stirn. „Faramir hat es getan, als Sam und ich in Ithilien waren.“

„Oh. Na ja, ich wollte es dir sagen.“ sagte Gandalf leichthin. „Mein Gott, der Osten ist – oder war – voll von dunklen Kreaturen und bösen Flüchen; es gab keinen Grund, mich dieser Bedrohung auszusetzen. Immerhin bin ich ein wichtiger Zauberer, weißt du. Außerdem hattest du Aragorn als deinen Führer, Legolas und Gimli als deine Beschützer und deine Hobbitfreunde zum...“

„Willst du mir erzählen“, fing Frodo langsam an, „dass du nie vorhattest, bis nach Mordor zu gehen? Von Anfang an? Und was war mit dieser Balrog-Sache?“ Er stand auf, seine Augen sprühten Funken. „Wie bequem für dich!“

„Das war es, nicht wahr? Was ich meine, ist...“ Gandalf wich langsam vor Frodo zurück. „Also, das ist wirklich kein Grund, sich so aufzuregen, lieber Junge. Es ist doch alles gut ausgegangen, oder etwa nicht?“

„Wo ist dieses Schwert?“ murmelte Frodo und suchte den Raum mit den Blicken ab.

„Da hast du es, Herr Frodo.“ sagte Sam ruhig. Er stand im Türrahmen, Stich in der Hand. Er gab es Frodo und lächelte, bevor er die Tür hinter sich zu zog.

„Ich lasse euch beide dann mal allein, in Ordnung?“


Top          Nächstes Kapitel          Stories          Home