Unterwegs mit dem anderen Zauberer - Eine Reise zur Heilung
(Following the other Wizard - A Journey into Healing)
von jodancingtree, übersetzt von Cúthalion



Kapitel 17
Frodos Wagnis

Der Herbst kam nach Gorgoroth. Die Dornbüsche verfärbten sich zu einem matten, fleckigen Purpur und der Himmel war schiefergrau. Vogelschwärme zogen über ihren Köpfen dahin und flogen nach Süden. Selbst nachts flogen sie noch, und Frodo lauschte auf das Rauschen ihrer Flügel und ihre scharfen Schreie, während er schlaflos im Mondlicht lag.

Er fand jetzt oft keinen Schlaf. Canohandos Angriff hatte ihn erschüttert, obwohl er versuchte, es den Ork nicht sehen zu lassen. „Wenn ich die Ents nicht erwähnt hätte - “ sagte er zu Radagast, aber der Zauberer schüttelte den Kopf.

„Ich glaube, es hätte keinen Unterschied gemacht, Esel. Im Augenblick ist Canohandos Herz ein Schlachtfeld. Er sieht etwas in dir, das er für sich selbst haben will, und er ringt darum, es zu erfassen, aber im selben Moment wird er davon abgestoßen. Was könnte man auch sonst von einem Ork erwarten? Das Erstaunliche – das Wunder sogar! – ist, das ein Teil von ihm sich das ersehnt, was du besitzt. Er sehnt sich stark genug danach, dass er dich nicht getötet hat, und dass er sogar bedauert, dich verletzt zu haben. Ich habe ihn beobachtet, wie er deine blauen Flecken anstarrte, als du es nicht bemerkt hast…“

„Ich habe Angst, Radagast.“ Frodo schämte sich. In gewisser Weise war es besser gewesen, als er noch nach dem Tod verlangte; wenigstens hatte er sich da nicht gefürchtet.

Die Nachtluft fühlte sich schwer an; sie schien ihn am Boden zu erdrücken, und er setzte sich auf, zog die Beine hoch und legte seine Arme darum. Der Zauberer kam hinter ihn und fing an, seine Schultern zu massieren, bis die Spannung in seinen Muskeln nachließ und er die Stirn auf die Knie legte. „Ich glaube nicht, dass du Canohando fürchten musst, Esel. Tatsächlich glaube ich, er würde zwischen dich und jede Bedrohung treten! Die Gefahr liegt in einer anderen Richtung. Versuch, nicht mir Yarga allein zu sein.“  

„Yarga?“ Er hatte nie einen Gedanken an Yarga verschwendet, den stillsten der Orks. So still, dass man ihn düster nennen mochte, nun, wo er die Angelegenheit bedachte.

„Ich wünschte, ich wüsste mehr über Yarga,“ sagte Radagast. „Er ist wütend, mehr als jeder der anderen, und ich denke, dass er Canohando seine Freundlichkeit dir gegenüber verübelt. Ich würde gern wissen, wo er in den Jahren vor Saurons Sturz gewesen ist.“

„In einem Außenposten, hat er gesagt - “

„Am Ende, ja. Aber davor? Er war derjenige, der einen Pfeil auf dich abschoss, in dem Augenblick, als du von dem Ring gesprochen hast. Er könnte eine Zeitlang in Barad-dûr selbst gewesen sein, und tief in Saurons Diensten.“

Frodo schauderte.

„Es ist eine gefährliche Arbeit, die wir tun, Esel. Das Land wird mit der Zeit heilen, und früher, wenn wir dafür Sorge tragen. Aber die Orks – jeder von ihnen hat eine Wahl zu treffen. Ich glaube, dass ich sehen kann, wie Canohando und Lash am Ende wählen werden, aber Yarga ist ein Tumult von bitterem Zorn, und es lässt sich nicht voraussagen, in welche Richtung er springen wird.“

„Er ist eifersüchtig, weil Canohando mir anscheinend freundlich gesinnt ist – wenn er nicht gerade droht, mich zu ermorden!“ 

„Ich fürchte, da hast du’s. Es tut mir Leid, Esel. Solche Verwicklungen hatte ich nicht vorausgesehen, als ich dich nach Mordor brachte, oder ich hätte auf Faramir gehört und dich zurück gelassen. Ich kann dich beschützen, wenn ich da bin, aber vermeide es, mit ihm allein zu sein.“

„Radagast – ich suche nicht nach dem Tod, nicht mehr - “

Die Hände, die seine Schultern massierten, ließen nicht nach. „Du musst nicht in Mordor bleiben, Esel. Ich könnte mich auch irren, was Lash und Canohando angeht, und Yarga ist ohne jeden Zweifel eine Gefahr. Du wirfst dein Leben in die Waagschale für die Möglichkeit ihrer Heilung, jeden Tag, an dem du mit ihnen gehst.“ Er hielt innne. „Denk daran, du hast ein Schwert. Würdest du dich verteidigen?“

„Ich glaube kaum, dass ich die Chance hätte, sie sind so schnell!  Aber nein - “ Er seufzte. „Sieh sie dir an, Radagast. Die letzten drei von Millionen – und sie sind so einsam! Ich könnte sie nicht töten, nicht einmal, um mein Leben zu retten.“ So sehr er sie auch fürchtete, sein Mitleid mit ihnen war stärker. „Wenn ich gehe, kannst du sie nicht heilen?“

„Weder du noch ich können sie heilen, Esel. Es gibt einen Weg, den sie gehen müssen, wenn sie wollen – aber siehst du, du bist für sie wie ein Leuchtfeuer. Du hast mit der Finsternis gerungen, die in ihnen wohnt – sie ist in dich eingedrungen, und du hast sie wieder hinausgestoßen! Wenigstens Canohando hungert danach, zu tun, was du getan hast; deshalb folgt er deinen Schritten wie ein Schatten, Er schöpft Hoffnung aus dir, und Stärke für seine Schlacht.“

„Und wenn ich fortgehe?“

„Ich denke, sie würden wieder dazu zurückkehren, in den zerstörten Außenposten Ratten zu jagen. Wenn du nicht hier wärst, würden sie nicht bei mir bleiben.“

„Es gäbe keine Hoffnung für sie.“

Radagast seufzte und reckte sich; er beugte und streckte die Finger. „Hoffnung gibt es immer, Esel. Sie waren keine gewöhnlichen Orks, als wur ihnen zuerst begegnet sind; sie waren Freunde! Das ist ein Wunder für sich. Aber es gibt viele brutale Männer, die in Freundschaft miteinander verbunden sind, während sie Tod und Schrecken über jeden bringen, der außerhalb ihrer Gefolgschaft steht. Ich denke nicht, dass diese Orks darüber hinaus gelangen werden, nicht ohne Hilfe.“

Frodo legte sich auf seine Decke zurück und blickte auf zu den Sternen. Aks er unter dem Gewicht des Ringes durch dieses Land gewankt war, hatte er keine Sterne gesehen; der Himmel war leer gewesen, von Rauch und Nebel verschleiert, und das Feuer des Ringes hatte ihn geblendet. Aber das Land hatte von Orks gewimmelt.

Nun war die Luft klar, und der Nachthimmel flammte von Sternen, tausenden davon, die vor der Schwärze funkelten. Da war der Jäger, der über den Horizont dahinzog, und die Bärin mit ihrem Welpen – er erinnerte sich daran, wie Gandalf ihm vor vielen Jahren ihre Namen beigebracht hatte, während einem seiner Besuche bei Bilbo.

So viele Sterne, das der Himmel davon erhellt wurde, aber das Land war jetzt leer – drei Orks noch übrig, von all den Horden, die sich hier einst gesammelt hatten. Und das war eine Gnade, dachte er, wenn er sich an die Bosheit und Grausamkeit dieser Horden erinnerte. Aber diese drei -

„Ich bleibe hier.“ sagte er mit gesenkter Stimme.  


Top           Nächstes Kapitel          Stories          Home