Dieses hinreißende Bild von Frodo und Lily stammt von trilliah, einer enorm begabten Künstlerin der englischsprachigen Fanfiction-Szene, der ich auch schon die wunderbare Zeichnung „Sam und seine Töchter" zu verdanken habe. Sie hat es anlässlich einer „Hilfe für New Orleans“-Aktion für das Rote Kreuz Amerika gezeichnet, bei der sie Bildbestellungen entgegennahm, für die ihre „Kunden" eine Spende abgeben durften. Dieses Bild war jeden Dollar wert, und mehr. Danke, trilliah!

Ich bemühe mich übrigens, alle Geschichten außer den ersten drei in chronologischer Reihenfolge aufzulisten, damit die Abfolge der Ereignisse innerhalb des Zyklus stimmt.


Kastanie und Geißblatt von Cúthalion

Download

Diese „Urmutter" aller Lily/Frodo-Geschichten entstand Anfang 2004 auf eine Anfrage von Aratlithiel hin; sie hat sich eine richtig leidenschaftliche Liebesgeschichte mit Frodo Beutlin gewünscht, und zwar ausdrücklich keine SLASH-Lovestory (für die, die sich nicht auskennen, das heißt folgendes: unbedingt mit einem Mädchen oder einer Frau). Und als ich eine spontane Idee hatte, setzte ich mich einfach hin und schrieb diese kurze Story für sie. Worum es geht: Tolkien sagt kein Wort darüber, ob Frodo jemals eine echte Freundin oder gar Geliebte hatte. Was aber, wenn es tatsächlich jemanden gab, bevor er zu seiner schicksalhaften Fahrt aufbrach - und wenn es außer ihm (und ihr natürlich) ganz einfach niemand gewusst hätte? Lasst Euch überraschen (und wer danach mehr wissen möchte, der kann gleich die „ganze“ Geschichte kennenlernen und Bevor ich schlafen gehe lesen...)

Rating: NC 17 – siehe „Ratings


Bevor ich schlafen gehe von Cúthalion

Download

Es ist geschafft - nach fast acht Monaten ist die Liebesgeschichte zwischen Lily Stolzfuß und Frodo Beutlin endlich fertig erzählt. Herzlichen Dank an alle, die bis jetzt geduldig gewartet haben. Da es insgesamt mehr einzelne Geschichten geworden sind, als ich je erwartet hätte (und weil wahrscheinlich noch mehr folgen werden) hat Lily jetzt diese eigene Abteilung auf meiner Seite.

Und da Ariel die endgültige Abschiedsszene zwischen Frodo und Lily im 18. Kapitel nicht mehr aus dem Kopf ging, hat sie sie einfach noch einmal erzählt. Ihr könnt beide Versionen lesen, meine hier und die von Ariel hier.)

Rating: NC 17 – siehe „Ratings

Hier ist übrigens eine gesungene Version von Bruder, nun wird es Abend aus dem 9. Kapitel zu hören. Wir haben sie in der englischen Version aufgenommen. „Brother the night comes closer“.


Bevor ich schlafen gehe - Miniaturen von Cúthalion - NEUES DRABBLE: "Traum"

Download

Diese sechs Drabbles und Droubles (200 Worte) sind zum Teil spontan und zum Teil als Antwort auf einen Challenge entstanden. (Es wäre ganz gut, wenn man die ganze Geschichte vorher kennt). Frodo träumt von einer Nacht im Fluss, Folco Gutleib erkennt, wann er verloren hat, Lily weiß, was auch sie verlieren wird, und eine alte Frau erinnert sich. In einem Drabble für Lily-the-Hobbit sehen wir das Mittsommerfest, an dem Frodo und Lily das erste Mal seit der Besetzung des Auenlandes wieder miteinander tanzen, durch Rosies Augen, und in "Traum" zeigt sich eine erste Vorahnung des endgültigen Abschiedes.

Rating: NC 17 – siehe „Ratings


Eine Blume im Schnee von Rabidsamfan

Der Challenge, bei dem sich Autoren Drabbles von mir wünschen durften, funktionierte natürlich auch anders herum. Und so habe ich meine Freundin Rabidsamfan herausgefordert, für mich etwas mit Frodo und Lily zu schreiben,und sie hat es tatsächlich getan. Auf diese Weise erfahren wir endlich, dass Lily Frodo zwar zum ersten Mal auf einem Jahrmarkt in Hobbingen bewusst begegnet ist. Aber er hat noch eine weit ältere Erinnerung an sie...

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Vier Morgen im Winter von Cúthalion

Download

Dies wurde geschrieben, als ich an einem Samstagmorgen im Dezember plötzlich feststellte, dass meine wunderbare Freundin, Autorin und Betaleserin Ariel Geburtstag hatte. Und ich hatte kein Geschenk! Also setzte ich mich hin (mit grässlichem Zahnweh obendrein!) und schrieb diese vier kurzen Wintermorgen-Szenen aus Lily Stolzfuß' Leben für sie. Sie haben ihr sehr gefallen - ich hoffe, Euch geht es ebenso!

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Geschenke von Rabidsamfan (und ein kleines bisschen von) Cúthalion

Download

Vor ein paar Jahren versprach mir meine Freundin Rabidsamfan, mir eine Geschichte zu schreiben; ich dürfte mir aussuchen, welche. Ich sagte zu ihr, ich wüsste gern, warum Bilbo Beutlin meiner Heldin Lily Stolzfuß einen Spiegel und eine Schere schenkt. Dummerweise wurde nichts aus der Sache - bis vor ein paar Tagen, als sie mir wieder einfiel. Ich fragte nach, und sie schickte mir, was sie schon hatte - erstaunlicherweise sehr viel, es fehlten nur ein paar Kleinigkeiten. Ich habe den Rest beigesteuert, und hier ist die erste Bevor ich schlafen gehe-Erzählung seit vier Jahren... mit Bilbo, Frodo, Sam und einem ganzen Berg Abschiedsgeschenke für die Kinder von Hobbingen. Genießt sie ebenso wie ich!

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Die Zwergenflöte von Cúthalion

Download

Dies entstand nach einem „Starter-Challenge“ - einer Art Schreibwettbewerb - von Aratlithiel. Die ersten dreizehn Absätze stammen von ihr, der Rest blieb dem Ideenreichtum der Teilnehmer überlassen. Drei der Geschichten, die daraus entstanden sind, wandern in naher Zukunft auf diese Seite, diese hier von mir ist die erste: Merry besucht seinen Vetter Frodo in Hobbingen und begegnet einem höchst aufregenden Mädchen. Aber aus dem Kuss, den er am liebsten hätte wird nichts... statt dessen stellt sich die Hübsche als persönlich bekannte Kratzbürste heraus. Und bevor sie sich dann doch noch seiner erbarmt, spielt Merry die Flöte, und eine andere Liebesgeschichte als seine eigene nimmt ihren Anfang...

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Die Berührung seiner Hände (The touch of his hands) von Cúthalion

Download

Diese Drabbles waren die direkte Folge eines Chats mit Novia; ich hatte eigentlich alles mögliche andere zu tun, aber sie trieben sich irgendwo in meinem Kopf herum und bestanden darauf, niedergeschrieben zu werden. Offenbar werde ich mit Lily und Frodo doch nie so ganz fertig...

Rating: R – siehe „Ratings


Eine kleine Lektion (A little lesson) von SilverMoonLady

Download

Dieses kleine, kunstvolle Drabble hat Silvermoonlady für mich geschrieben, weil sie mir eine kleine Geschichte schuldete... und ich liebe es sehr. Inhalt: Lily Stolzfuß lernt eine ganze Menge aufregender, neuer Dinge beim Herrn von Beutelsend...

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Nachspiel (Aftermath) von illyria-pffyffin

Download

Illyria hat mindestens so viele Lily/Frodo-Erzählungen verfasst wie ich, und ihre haben eine sehr besondere, traumartige Qualität. Diese hier ist ganz neu - Lily beobachtet Frodo, während er schläft. Wunderschön und sehr poetisch!

Rating: R – siehe „Ratings


Mitternachtsregen von Cúthalion

Download

Im vorletzten Kapitel von Bevor ich schlafen gehe erinnert sich Frodo wehmütig an eine Nacht im Frühling vor drei Jahren, als sich Lily völlig durchnässt von einem Regenguss nach Beutelsend schlich. Und als sich meiner neuen Autorinnen, pandemonium_213, die Geschichte als Datei von einer guten Freundin geschickt bekam und sich Hals über Kopf in Lily verliebte, da wünschte sie sich eine Frodo/Lily-Story zum Geburtstag. "Probier ich's halt mal," dachte ich, obwohl ich seit fünf Jahren keine richtige BISG-Geschichte mehr geschrieben hatte, und siehe da - es geht noch! *lächelt*

Rating: NC-17 – siehe „Ratings


Hier bei mir (Here with me) von Cúthalion

Download

Dies ist eine Geschichte aus der Zeit vor dem Ringkrieg. Lily's Beziehung zu Frodo ist noch ganz neu, und die heimlichen Besuche des Herrn von Beutelsend bei der jungen Hebamme sind romantisch und prickelnd... und doch fragt sich Lily, wie dauerhaft dieses unerwartete Märchen wohl sein kann...

Rating: NC-17 – siehe „Ratings


Zimt und Schokolade (Cinnamon and Chocolate) von Cúthalion

Download

Dies wurde interessanterweise von einem Cafébesuch inspiriert, bei dem meine Freundin Illyria eine Zimtrolle aß - und diese „Erfahrung“ so sinnlich schilderte, dass mir das Wasser im Mund zusammen lief. Fertig war die Idee zu einer Geschichte, in der Frodo Beutlin Zimtrollen zaubert, in derLily Stolzfuß kein Frühstück bekommt (und demzufolge einen gewaltigen Hunger hat), und in der der verführerische Duft aus dem Küchenfenster von Beutelsend zu mehr als nur einem köstlichen Imbiss führt...

Rating: NC-17 – siehe „Ratings


Kosenamen (Endearment) von illyria-pffyffin

Download

Illyria hat mittlerweise fast ein halbes Dutzend wunderschöner Frodo/Lily-Geschichten geschrieben, eine immer besser als die andere, und ich werde sie nach und nach übersetzen und auf meine Seite nehmen. Diese hier ist witzig, zärtlich, liebevoll, erotisch und zauberhaft... und außerdem finden wir endlich heraus, wie Lily zu ihrem Kosenamen „Kastanie“ kam...

Rating: R – siehe „Ratings


Ein Lied von Wein und Rosen (A Song of Wine and Roses) von Cúthalion

Download

Dies ist eigentlich bloß deswegen entstanden, weil ich mich auf einen scherzhaften Wettbewerb mit Aratlithiel eingelassen habe; ich schrieb ein winziges Stückchen Text und bekam den Absatz mit seinen wenigen Worten danach nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte erst meine Ruhe, als ich diese Geschichte niedergeschrieben hatte - sehr zum Entzücken von Aratlithiel, ohne die es den gesamten Bevor ich schlafen gehe-Zyklus überhaupt nicht gäbe...

Rating: NC-17 – siehe „Ratings


Bitterer Mai von Cúthalion

Download

Während ich Bevor ich schlafen gehe geschrieben habe, hatte ich die Idee zu dieser Geschichte immer wieder, aber ich habe sie jedes Mal energisch verdrängt. Letztes Wochende überfuhr mich dieses gemeine Plotbunny aber dermaßen, dass ich mich ans Recherchieren machte und die Geschichte in nicht mehr als vier Tagen schrieb. Die Grundfrage war, was eigentlich passiert wäre, wenn Lily's albtraumhafte Begegenung mit Lotho Sackheim-Beutlin im Studierzimmer von Beutelsend noch ganz andere Folgen gehabt hätte als ein schweres seelisches Trauma... Vorsicht! Diese Erzählung enthält ein paar erschreckende Szenen und sehr drastische, medizinische Details - nichts für schwache Nerven!

Rating: R – siehe „Ratings


Der Wind in jener Nacht (I remember the wind that night) von illyria-pffyffin

Download

Das ist ein Geschenk, und zwar für mich... eines der schönsten Dinge, die einem Autoren passieren können. Illyria schrieb eine der ersten Reviews für die englische Fassung von Kastanie und Geißblatt auf fanfiction.net, und sie kennt natürlich auch von Anfang an Bevor ich schlafen gehe, das daraus entstand. Und beides hat sie zu diesem kleinen, zarten Juwel von einer Geschichte inspiriert - ihre ganz persönliche, ganz eigene Sicht der Liebegeschichte zwischen Frodo Beutlin und Lily Stolzfuß... mit poetischer Sprache, zutiefst zärtlich und fast unwirklich... wunder-wunderschön, und ich liebe und bewundere sie für jedes einzelne Wort. Thank you, Illyria!

Rating: R – siehe „Ratings


Ungesagt (Unspoken) von illyria-pffyffin

Download

Dies ist die zweite Geschichte über Lily und Frodo, die bereits entstand, ehe Bevor ich schlafen gehe tatsächlich geschrieben wurde. Leser, die BISG schon kennen, werden Motive wiederentdecken, die ich in der eigentlichen Erzählung verwendet habe - Lily's Jugendfreundin Merle, die ich direkt von illyria-pfyffin übernommen habe, und die Nacht im Oktober 1420, als Lily nach Beutelsend gerufen wird, um Frodo zu pflegen (Kapitel 14: Heller Tag und dunkle Nacht). Das bittere Ende von Ungesagt hat mich übrigens dazu bewogen, den beiden in meiner Version ein bisschen mehr Glück (und vor allem eine Versöhnung) zu gönnen...

Rating: PG-13/R – siehe „Ratings


Atempause (Sojourn) von illyria-pffyffin

Download

Diese Geschichte bekam ich letztes Jahr von Illyria zum Geburtstag - wieder spielt sie nach der Fahrt, und wieder nimmt sie Motive von Bevor ich schlafen gehe auf - obwohl Illyria die Handlung abwandelt. Bei ihr hat sich Frodo einfach von Lily getrennt, ohne ihr zu sagen, warum er fortgehen musste - was die Versöhnung naturgemäß noch schwieriger macht. Und die Idee mit Lilys Krankheit im Kapitel Alte Schatten von Bevor ich schlafen gehe, die dazu führt, dass sie in Beutelsend gepflegt wird, ist vor allem dieser Geschichte zu verdanken... sie wurde (wie viele von Illyrias Lily-Geschichten) geschrieben, bevor das Kapitel fertig war und hat mir eine Menge Ideen gegeben.

Rating: PG-13/R – siehe „Ratings

Bernsteintränen (Amber Tears) von Cúthalion

Download

Diese Geschichte wollte ich eigentlich nie schreiben - nein, ehrlich. Aber eine Bemerkung im Epilog von Bevor ich schlafen gehe erwähnt Merry, der bei Lily den Schmuck von Frodos Mutter findet - ein Jahr, nachdem Frodo zu den Grauen Anfurten gegangen ist. Und was mir da noch so aus den Fingern auf den Bildschirm rutschte, verblüffte mich dann doch einigermaßen... und es wollte erklärt werden. Also: hier ist die Geschichte, was an Frodos Geburtstag im Jahr 1422 geschah...

Rating: R – siehe „Ratings


Erntefeuer (Harvest Bonfire) von Cúthalion

Download

Dies war als Geburtstaggeschenk für meinen "Partner in Crime" Illyria-Pffyffin gedacht. In dieser Geschichte hat Rosie Gamdschie vier Kinder und muss feststellen, dass auch für die hingebungsvollste aller Hobbitmütter die Aufgabe, alles unter einen Hut zu bringen, nicht so einfach ist und einen an die Grenze des Erträglichen bringen kann... und Lily, die in dieser Erzählung ganz bewusst nicht die Hauptrolle spielt, muss eingreifen, um ihrer Freundin etwas Luft zum Atmen zu verschaffen...

Rating: R – siehe „Ratings


So lange ich lebe (As long as I live) von Cúthalion

Download

Diese Geschichte habe ich 2007 als verspäteten Beitrag zu meinem eigenen BISG-Universum geschrieben - und dann komplett zu übersetzen vergessen. Letzte Woche habe ich sie wieder entdeckt und ins Deutsche übertragen.

Inhalt: Zu Lily Stolzfuß' siebenundfünfzigsten Geburtstag bekommt sie Besuch von Elanor und Ham Gamdschie. Das Geschenk, das die beiden mitbringen, ist Grund genug für viele wehmütige Erinnerungen...

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


In meinen dunklen Träumen (In the darkness of my dreaming) von Cúthalion

Das hätte meine offiziell letzte Lily/Frodo-Geschichte (und meine offiziell letzte Fanfiction obendrein) sein sollen. Sie entstand, weil Aratlithiel so gerne ein alternatives Ende wollte: eines, bei dem Frodo im Auenland bleibt, Lily heiratet, „und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Ich habe es versucht, ganz ehrlich. Aber meine Überzeugung, dass Frodo trotz dieser leidenschaftlichen Liebesgeschichte, die ich mir da ausgedacht habe, keine Wahl hatte, als in die Unsterblichenlande zu segeln, stand mir ständig im Weg. Und deshalb ist es eine dunkle Erzählung geworden... bitter, geheimnisvoll und sicherlich ganz anders, als meine Freundin Aratlithiel sich das gewünscht hat. (P.S. Mittlerweile habe ich mich breitschlagen lassen und doch eine Art Happy End geschrieben, allerdings mit einem leicht schlechten Gewissen... die Geschichten aus diesem AU findet Ihr hier).

Inhalt: Während einer Sommergrippe-Epidemie steckt sich die mittlerweile fast hundertjährige Lily Stolzfuß an und bricht zusammen. In ihren Fieberträumen erlebt sie eine andere „Version“ ihres Lebens: Was, wenn Frodo nicht fort gegangen wäre? Wären sie wirklich glücklich geworden - und wie hoch wäre der Preis gewesen für die Erfüllung dieser unmöglichen Liebe?

Rating: R – siehe „Ratings


Sendschreiben (Missive) von Illyria-Pffyffin

Download

Als ich den Epilog zu Bevor ich schlafen gehe schrieb, hatte ich ursprünglich vor, dass Lily Sam einen Brief an Frodo in die Unsterblichenlande mitgeben sollte; aber die Handlung entwickelte sich anders, und der Brief kam dann nicht mehr vor. Meine Freundin Illyria ließ diese Idee aber nicht mehr los, und als ich dieses Jahr Geburtstag hatte, schrieb sie den Brief kurzerhand an meiner Stelle. In ihrer Version kommt sogar Folco vor, der (anders als bei mir, siehe In meinen dunklen Träumen) nicht heiratet, sondern seinen Lebensabend in Untertürmen verbringt, um der Frau, die er so geliebt hat, wenigstens nahe sein zu dürfen. Viel Freude beim Lesen... dieser Brief ist traurig, wehmütig, zärtlich und wunderschön.

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Der letzte Tanz (The Last Dance) von Illyria-Pffyffin

Download

Diese kleine Geschichte wurde geschrieben, als Bevor ich schlafen gehe noch gar nicht fertig war. Illyria wusste nicht, wie Lily's Leben in der Originalgeschichte zu Ende geht, weil es die letzten Kapitel und den Epilog noch gar nicht gab. Also war sie auf ihre eigene Phantasie angewiesen - und heraus kam eine wunderschöne, bittersüße Erzählung über eine alte Frau, die sich angesichts einer Hochzeit noch einmal an ihre große Liebe erinnert - und dann feststellt, dass ein Ende auch immer einen neuen Anfang bedeutet.

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Home          Stories bis 18          Stories ab 18