2004

23. Dezember 2004
Ich weiß, ich hatte das Update für den Heiligabend angekündigt, aber jetzt habt Ihr schon so lange gewartet, dass ich die Sache auch nicht so eng sehen muss. Neu auf der Seite: ein wunderschönes, kleines Weihnachtsgeschenk von Rabidsamfan („Auserwählt"), eine zauberhafte Elbengeschichte von Soledad (mit "Von Elbenkindern und Mäusen" ganz neu auf meiner Seite) und noch ein bisschen mehr Lesestoff auf der „Stories ab 18"-Seite. Ein zarte, erotische kleine Erzählung darüber, wie sich ein Tuk-Urahn einst eine Fee zur Frau nahm („Feenweib" von der großartigen FF-Autorin Willow Wode), und zwei neue Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe" - und jetzt wird es mit der Liebesgeschichte wirklich ernst... Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest - genießt die Familie und den Christbaum, schmökert in ein paar stillen Stunden in meinen Downloads und surft durch meine Seite - und meldet Euch mal im Gästebuch, gelle? Ach ja - und Guten Rrrrutsch ins Neue Jahr! Eure
Cúthalion

3. Dezember 2004
Hallo und Willkommen im Advent! Wenn Ihr die Nase voll habt vom stressreichen Weihnachts-Shopping, dann ladet Euch doch einfach meine neuen Geschichten runter, macht das erste (und später das zweite und dritte) Kerzlein Im Kranz an und verkrümelt Euch mit dem Ausdruck gemütlich in die nächste Sofaecke. Heute gibts (endlich!!!) eine Einführung und die ersten zwei Kapitel von Anglachels preisgekrönter Erzählung "Das Vermächtnis" auf der „Stories ab 18“-Seite - spannend, aufregend und brilliant geschrieben (wenn auch noch ohne Download). Außerdem habe ich eine herzerwärmende, zauberhafte Gimli/Pippin-Geschichte für Euch und obendrein zwei Stories, die gewissermaßen zusammengehören und brandneu sind. Die eine ist „Ein Ding, das ich dir zeigen soll..." von febobe (gestern unter dem Eindruck einer im Internet zu sehenden Szene aus der SEE von „Die Rückkehr des Königs" geschrieben) und die zweite eine lachtränenreizende Parodie eben derselben Szene von shirebound.

19.November 2004
Es hat gedauert, aber da bin ich wieder - mit zwei neuen "Plotbunny"-Kapiteln, einer bezaubernden, melancholischen Geschichte der neuen deutschen (!) Autorin Nivina („Der Gesang der Vögel") und einem neuen Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe". Vielen Dank für Eure Geduld! Eure Cúthalion - P.S.: Übrigens - wie gefällt Euch „Bevor ich schlafen gehe"? Ich bin neugierig... schreibt mir eine Mail oder verewigt Euch im Gästebuch!

29. Oktober 2004
Der Herbst wird kalt, die Wohnzimmer sind kuschelig warm... die beste Zeit zum Lesen, vor allem, wenn man sich meine Geschichten herunterladen, ausdrucken und gemütlich in der Sofaecke lesen kann. Als da wären: das dritte Kapitel meiner Romanze „Bevor ich schlafen gehe“ (auf der „Stories ab 18“-Seite), eine faszinierende Drabble-Sammlung über die Nazgûl von Rabidsamfan, eine wunderbar melancholische Celebrían/Arwen-Geschichte der neuen Autorin Rose Red und eine zauberhafte kleine "Winterfeuer"-Geschichte von illyria-pffyffin. Also - schaltet den Drucker ein, kocht Euch einen Tee, zündet euch eine Duftkerze an, und viel Spaß beim Lesen! Eure
Cúthalion

PS: Auf Grund von dringend notwendigen Renovierungsarbeiten (im „richtigen“ Leben, nicht hier...*g*) muss ich das nächste Update leider um eine Woche verschieben. Will heißen: Cúthalion schwingt in den nächsten Tagen den Malerpinsel und den Schrubblappen, und neue Geschichten kommen erst am 19. NOVEMBER auf die Seite. Ein bisschen Geduld, bitte...

15. Oktober 2004
Heute gibt es ausnahmsweise nur Geschichten von... mir. Ahem. In den letzten Monaten haben sich so viele neue und ältere Erzählungen angesammelt (die allermeisten auf Englisch geschrieben), dass ich beschlossen habe, sie zu übersetzen und auch meinen deutschen Lesern zugänglich zu machen. Es gibt gleich zwei einzelne Faramir-Geschichten („Fürchte nichts mehr“ und „Sonne auf dem Wasser“ – die letztere auf der „Stories ab 18“-Seite), eine Sammlung von kurzen Szenen und Geschichten über Sam , Rosie, Frodo, Boromir und Faramir („Angriff der Plotbunnies“) und das zweite Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe“. Übrigens - wer wissen möchte, was ein „Plotbunny“ ist, mein eigenes sieht so aus.

Das amerikanische Hobbit-Fanfiction-Archiv „West of the Moon“ hat diese Plüschknuddelviecher an Fans und Autoren verkauft. Die Aufschrift auf dem Shirt von meinem Bunny bedeutet: „Ich bin ein WIP – schreib mich fertig!“ Sehr passend für jemanden, der mächtig viel Zeit braucht, um seine Fortsetzungsgeschichten zu beenden... Eure Cúthalion

1. Oktober 2004
Willkommen im Oktober! Endlich ist es geschafft - „Von Geist zu Geist“ ist fertig übersetzt! Vielen Dank für Eure Geduld; ab heute kann man Shirebounds großartige Geschichte auch herunterladen. Außerdem begrüße ich Mariposa auf meiner Seite, eine in Deutschland lebende, amerikanische Autorin, die großartige Hobbit-Geschichten schreibt; sie ist gleich mit zwei neuen Stories vertreten („Kleine Bürden“ und „Sieben Namen“). Und außerdem begint jetzt endlich meine lang angekündigte, ausführliche Version der Liebesgeschichte von Frodo Beutlin und Lily Stolzfuß, die ihr vielleicht ansatzweise aus „Kastanie und Geißblatt" kennt. Prolog und das erste Kapitel sind ab heute online (auf der „Stories ab 18“-Seite), und ich schreibe, so schnell ich kann! Viel Spaß beim Stöbern!

17. September 2004
Hallo und herzlich Willkommen! Heute sind drei neue Kapitel von shirebounds „Von Geist zu Geist“ auf der Seite (ganz hab ich’s doch nicht geschafft), sowie zwei neue Erzählungen und eine neue Autorin: „Kalter Trost“ von Lady Aranel erzählt eine zarte, melancholische Liebesgeschichte aus dem Blickwinkel von Legolas (!), und die zweite Story ist indirekt der Grund dafür, dass die „Von Geist zu Geist“-Fans noch zwei Wochen mit den letzten beiden Kapiteln warten müssen: Die Inspriation zu „Heu und Klee“ ist mir sozusagen im Chat „zugeflogen“, und die Idee ließ sich einfach nicht mehr abschütteln. Wer sie lesen möchte, der findet sie auf der „Stories ab 18“-Seite. Und in der Fanart-Abteilung gibt es zwei brandneue Bilder von Dagmar Jung. Viel Spaß beim Schmökern – und ich freue mich nach wie vor über Euer Feedback!

3. September 2004
Herzlich Willkommen, und da bin ich wieder, mit neuen (und der Fortsetzung von alten) Geschichten im Gepäck, und einer Übersetzungsliste, so lang wie mein Arm. Endlich gibt es vier neue Kapitel für "Von Geist zu Geist“ - shirebound hat die Geschichte schon längst fertig, bloß ich bin hinterhergehinkt... Eine neue Drabble-Sammlung von rabidsamfan wartet auf ihre Fans, und ich begrüße die englische Autorin Claudia auf meiner Seite, ebenfalls mit vier ganz kurzen „Edelsteinen“. Meine eigene neue Geschichte braucht noch ein bisschen... meine Betas sind allesamt Amerikanerinnen, deshalb schreibe ich „Bevor ich schlafen gehe“ zum ersten Mal auf Englisch... aber sobald die ersten Kapitel abgesegnet sind, werden sie übersetzt und Ihr bekommt sie zu sehen. Viel Spaß beim Lesen! Eure
Cúthalion

EDIT am 5.9.: Es gibt Zuwachs auf meiner Links-Liste. Hier könnt ihr einen ersten Blick auf die Geschichten der brandneuen Autorin Mariposa werfen, deren Stories demnächst meine Seite bereichern.

20. August 2004
Überraschung! Eigentlich wollte ich ja erst ab dem 3. September wieder updaten, aber "dank" meinem wunderbaren Beta jodancingtree (Autorin von „Jenseits der Anfurten“ und „Nur ein schlichter Hobbit“) hat sich das Ende von „Winterfeuer“ um einen zweiten Epilog erweitert (Achtung: Wer die Geschichte noch nicht kennt, fängt besser
von vorne an, sonst versaut er sich die Spannung - ehrlich!). Mehr gibt's jetzt erst einmal nicht, aber am 3. September gibt es endlich neu übersetzte Kapitel der Story „Von Geist zu Geist“ von shirebound und, wenn ich es schaffe, noch eine neue Autorin extra. Bis denne! Eure Cúthalion

23. Juli 2004
Hallo! Bei uns beginnen jetzt die Sommerferien, und meine beginnen auch: Meine Familie freut sich auf sechs Wochen Mama Cúthalion ohne Updates, Übersetzungen und Computer - aber um Euch die Ferienpause zu versüßen, gibt es noch jede Menge zu lesen. „Winterfeuer" ist fertig! Das letzte Kapitel und der Epilog sind online, und endlich ist auch das Download da - herzlichen Dank nochmal für Euer außerordentlich großes Interesse! Außerdem gibt es eine neue Geschichte von Marnie („Ernil i duremmen"), übersetzt von Stephanie Dorer (dankeschön, Steffi!), und eine neue Geschichte von Uta („Nächte wie diese") - eine herrliche, wunderbar geschriebene Lachnummer für alle, die auch Spaß an „OFUM" gehabt haben. Und zu guter Letzt möchte ich noch eine neue Künstlerin auf meiner Fanart-Seite begrüßen: Herzlich Willkommen, Dagmar Jung - mit gleich drei großartigen Schwarzweiß-Zeichnungen. Und jetzt - schöne Ferien Euch allen bis zum 3. SEPTEMBER! Über ein paar neue Einträge im Gästebuch würde ich mich sehr freuen! Eure Cúthalion

9. Juli 2004
Hallo im Juli (vom Sommer sage ich lieber nichts, der findet dieses Jahr irgendwie nicht so richtig statt...). Erst habe ich mehrere Monate darauf warten müssen, dass sie die Geschichte fertigschreibt, dann musste sie darauf warten, das ich die Zeit hatte, sie zu übersetzen. Aber jetzt ist sie da - „Der Ringträger und die Rose“ von rabidsamfan, deren wunderbare „Miniaturen aus Mittelerde“ auf meiner Seite gern und viel gelesen werden. UND - das 12. Kapitel von „Winterfeuer“ ist da! UND - ja, innerhalb der nächsten zwei Wochen schreibe ich das letzte Kapitel und den Epilog, und dann gibt's auch endlich ein Download! Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern! Eure Cúthalion

25. Juni 2004
Hallo, Freunde! Heute möchte ich mit einigem Stolz zwei neue Autorinnen auf meiner Seite begrüßen. Zum einen Teasel, die mit einer spannenden Bilbo-Geschichte ihren glanzvollen Einstand gibt („Umgeschrieben“), und zum anderen eine Autorin, die ich gleich mit zwei ausgezeichneten Stories auf "West of the Moon" entdeckt habe. Heute stelle ich Euch Ruby Nyes Kurzgeschichte "Lothos letzter Tag" vor, und in Kürze folgt eine wunderbare Romanze zwischen Elanor (Sams ältester Tochter) und ihrem zukünftigen Mann Fastred von Grünholm - Ihr dürft Euch drauf freuen! UND - zum ersten Mal erscheint auf dieser Seite eine Real Person Story ( „Farben“ von illyria-pffyffin- unbedingt lesenswert!). Außerdem hat die Fanart-Seite Zuwachs bekommen, von einer weiteren, wunderbaren Zeichnung von Green Ghost. Viel Spaß! Eure
Cúthalion - P.S.: Danke für Eure Einträge im Gästebuch! Ich freue mich sehr über Euer Lob und Eure Anregungen! Und in vierzehn Tagen kommt das 12. Kapitel von "Winterfeuer" - versprochen!

11. Juni 2004
Hallo, Ihr Lieben... herzlich Willkommen, endlich ist der Sommer da! Wenn Ihr trotzdem Zeit zum Lesen habt, hier kommt Nachschub: Ich begrüße die finnische Autorin Hyel ganz neu auf meiner Seite, mit ihrer Geschichte „Mistigris“ - Éowyn, Éomer und Gríma einmal ganz anders... Außerdem freue ich mich sehr, dass ich eine neue Geschichte der ausgezeichneten deutschen Autorin Uta präsentieren darf („Rückblicke“) und für diejenigen, die immer wieder mal hoffnungsvoll per email nachfragen: Kapitel 11 von „Winterfeuer“ ist online (und endlich taucht auch „die“ zentrale Gestalt im „Herrn der Ringe“ auf...)! Da waren's nur noch zwei (fehlende Kapitel)...

Übrigens... meldet Euch im Gästebuch! Ich freue mich, von Euch zu hören, ich möchte immer gern wissen, was Euch besonders gut gefällt (oder was Ihr auch noch gerne lesen würdet); Eure Reaktion ist mir sehr wichtig! Eure Cúthalion Achtung - ab sofort kann man die Bücher, CD's und DVD's von meiner Bücherliste aus per Direkt-Link bei AMAZON bestellen!

28.Mai 2004
Hallo! Ich blase die Trompeten und schlage die Trommel - OFUM ist fertig! Die letzten acht Kapitel sind online! Wir erfahren, dass Elrond zuweilen schwarzes Leder trägt (Kapitel 59), wir sehen, wie ein finsterer Fananschlag auf die Lehrer droht (Kapitel 60), und Lina empfängt ihr Diplom und die „Lizenz zum Schreiben“ (Kapitel 63), und nichts hat sie je weniger gefreut... denn was passiert jetzt mit ihr und Gimli...?

Außerdem möchte ich eine neue Autorin auf meiner Seite begrüßen - die großartige Marnie, die mit ihren Elbengeschichten in der Fanfictionszene schon lange einen guten Namen hat. Ihre Erzählung „Von denen, die zurückbleiben" ist ab heute deutsch übersetzt auf meiner Seite zu finden, die nächste folgt so bald wie möglich.

Und jetzt: ab in den Endspurt zu „Winterfeuer“ - Ihr wisst, es fehlen nur noch drei Kapitel... Eure Cúthalion

14. Mai 2004
Hallo! Mit dem Frühling war's ja dann wohl doch nichts... egal, dann macht das Geschichtenlesen um so mehr Spaß. Heute geht's bei OFUM in die vorletzte Runde. Lina muss ein Gedicht für den Unterricht schreiben (Kapitel 53), die Studenten verhelfen der OFUM zu überraschend neuen Möbeln (Kapitel 50), und unsere Heldin lernt zum zweiten Mal das „Fliegen" (Kapitel 56)...

Außerdem: Das zehnte Kapitel von „Winterfeuer“ ist online (Geduld, Ihr Lieben, ich weiß, es dauert ziemlich, aber es werden bloß dreizehn!) und die „Stories ab 18"-Seite bekommt gleich zweifach Zuwachs. Zum einen begrüße ich Ariel mit ihrer Geschichte „Eine kleine Nachtmusik“ ganz neu auf meiner Seite. Und ich bin besonders stolz auf Illyria's neueste Geschichte „Der Wind in jener Nacht“ ... die hat sie nämlich extra für mich geschrieben! *strahlt vor Stolz* Viel Freude beim Lesen! Eure Cúthalion

30. April 2004
Na, ist bei Euch auch der Frühling ausgebrochen? Hier gibt's neben dem heiß ersehnten Sonnenschein die Kapitel 41-48 von OFUM. Lesetipp für Unentschlossene: Kapitel 44, in dem ein Streich zu einer Katastrophe führt und ein paar Fanmädchen mehr über Uruk-Hais herausfinden, als sie jemals wissen wollten. Und in Kapitel 43 lernen wie die „Zehn Tolkienschen Wahrheiten" kennen, die sich jeder Autor von Fanfiction getrost hinter die Löffel schreiben darf ( ich auch - ich hab auch nur einmal gemogelt, Miss Cam, ehrlich...!)

Ebenfalls neu - die Geschichte „Ein kleines Geschenk“von Kielle, die viele von Euch bestimmt von „Neun Mann und ein kleines Fräulein" kennen. Wunderschön und unbedingt lesenswert! Und ich darf - endlich! - shirebound auf meiner Seite begrüßen, die ungekrönte Fanfiction-Königin liebevoller Hobbit-Geschichten (bei denen am Ende bestimmt alles gut ausgeht - vielleicht wichtig zu wissen, denn dies ist die allererste Geschichte auf meiner Seite, die tatsächlich noch nicht fertig ist...

Viel Spaß beim Lesen (wenn Ihr nicht gerade auf einer Frühlingswiese liegt...) Eure Cúthalion

16. April 2004
Hallo! Heute geht' s endlich weiter mit OFUM - Kapitel 33-40 sind da! Wir erfahren, dass es selbst in Mittelerde lange Kinonächte gibt (Kapitel 35), dass es hochnotpeinlich sein kann, wenn Tolkienfiguren die Fanfictions über ihre angeblichen „Abenteuer" in die Finger kriegen (Kapitel 39) und plötzlich löst sich auch noch Legolas nach dem Genuss von Gandalfs Spezialtee (Kapitel 40) in Luft auf...

Außerdem gibt's ab sofort die erste Fanfiction einer bei Tolkien-FF-Fans sehr bekannten Autorin auf meiner Seite (und gleichzeitig die erste Galadriel-Fanfiction, nämlich von Philosopher at Large), und außerdem die brandneue, ungemein vielversprechende Autorin rabidsamfan, von der Ihr ab heute eine Sammlung wunderschöner Drabbles lesen könnt.... und ein weiteres, ganz neues Bild von green ghost in der "Fanart"-Abteilung („Gut, dass du bei mir bist...").

Und meldet Euch weiterhin im Gästebuch - Euer Feedback ist mir sehr, sehr wichtig!

Eure Cúthalion

2. April 2004
Hallo, Ihr Lieben! Nee.... heute gibt's kein OFUM (damit ich eine Chance habe "Winterfeuer" endlich fertig zu kriegen). Dafür habe ich auf der „Fan-Kunst-Seite“ ein brandneues Bild von dem Österreicher Patrick Pirker aufgenommen (es gewann den 1. Preis bei den Bildern in der Kategorie „J.R.R. Tolkien“ beim Fanwork-Award auf sphaerentor.de) Und bei den Geschichten ist gerade „Hobbit-Time“ auf „Cúthalions Bogen“. Neu ist heute (wie angekündigt) das großartige „Bronwe athan Harthad“ von Aratlithiel - ein absolutes Muss, wie alle ihre Geschichten. Und dazu noch „Tinte“, eine wunderschöne, liebevolle Erzählung von illyria-pffyffin, deren Geschichte „Gebet“ schon eine Menge begeisterter Leser gefunden hat.

Ich möchte Euch nochmal „Ein Geruch nach Minze" von Regina und „Butterblüm und der König" besonders ans Herz legen, ebenso „Die Brücke am Bruinen" von Uta. Alle drei Geschichten haben bei weitem noch nicht so viele Fans, wie sie verdienen - also traut Euch ran!

Wer sich übrigens über den veränderten Zähler wundert - der alte hat nur einen Teil der Besucher gezählt und die „Seiteneinsteiger“ völlig außer Acht gelassen (der seiteninterne, zweite Zähler hat sie brav mit eingerechnet). Und das hat die Statistik mit der Zeit so verfälscht, dass ich irgendwann die Nase voll hatte... Eure Cúthalion

19. März 2004
Viel Neues auf „Cúthalions Bogen“! Wie Ihr schon hier sehen könnt, habe ich die Struktur der Seite erweitert; die Geschichten mit den „hohen“ Ratings haben ab sofort eine Extra-Abteilung („Stories ab 18“), die verhindern soll, dass jemand, der die Altersfreigaben möglicherweise nicht bemerkt, unabsichtlich Sachen liest, die er nicht lesen sollte (oder möchte). Weitere Neuerung: Zum ersten Mal gibt es „Fan-Kunst“ auf meiner Seite. Bilder von Anke Katrin Eißmann kennt Ihr ja bereits, und heute kommen zwei ihrer wunderbaren „Silmarillion“-Werke dazu. Außerdem möchte ich Euch eine sehr begabte Künstlerin aus Kanada vorstellen. „Green Ghost“ zeichnet mit Kreide, Bleistift und mit dem Computer, und sie ist unglaublich begabt. Ihr Bild „Eine kleine Rast“ ist eines der schönsten Fan-Kunstwerke, das ich je gesehen habe, und ich bin sehr stolz, dass ich einige Ergebnisse ihrer Kreativität hier ab sofort präsentieren darf.

Zu den Geschichten: Die nächsten acht Kapitel von OFUM sind da! Was passiert wohl, wenn sich ein Elb in den Niederungen menschlichen „Slangs“ verirrt – und was, wenn ein Nazgûl Gandalfs Kochkünste testet? Und Gimlis Versuch, Lina den Umgang mit der Axt beizubringen, endet fast mit einer Katastrophe...

UND: Endlich gibt's drei neue Kapitel von „Winterfeuer“ (jawohl, Nerdanelwen...). und ich verspreche hoch und heilig, die Geschichte in den nächsten vier Wochen zu beenden und endlich ein Download anzubieten – Danke für Euer Interesse und Eure Geduld! Um das tun zu können, muss ich die steigende Zahl der OFUM-Fans leider um ein bisschen Nachsicht bitten. Das nächste OFUM-Update findet erst am 16. April statt, denn um den Rest von „Winterfeuer“ zu schaffen, brauche ich Zeit. Deshalb kommt beim Update am 2. April nur eine einzige Geschichte neu auf die Seite, nämlich „Bronwe athan Harthad“ von der fabelhaften Aratlithiel. Wer ihre Geschichten auf meiner Seite kennt, darf sich jetzt schon freuen, wer nicht, sollte sich unbedingt „In den Sammath Naur“ und „Von Zwergenbier und Schlachtennarben“ zu Gemüte führen. Und jetzt viel Spaß beim Anschauen und Schmökern! Eure Cúthalion

P.S: Gerade (19.3.) habe ich erfahren, dass meine Übersetzung von Chathol-linns „Wie Legolas sich als Bogenschütze erwies“ beim Fanwork-Award von sphaerentor.de in der Kategorie Tolkien den 3. Platz gemacht hat. Also - wer diese herrliche Geschichte immer noch nicht gelesen hat... jetzt wird's aber Zeit!!!

5. März 2004
Willkommen im März! Und herzlichen Glückwunsch an Peter Jackson und das "Herr der Ringe"-Team für den Riesenerfolg bei der Oscarverleihung! 11 Goldbuben - da hat sich die durchgemachte Nacht nun aber wirklich gelohnt!
Hier geht's weiter mit den nächsten acht Kapiteln von OFUM. Lina hat ein Gespräch mit dem mysteriösen Schulleiter und erfährt, was einem passieren kann, wenn man unvorsichtigerweise während des jährlichen Entwerfens am offenen Fenster steht. Und wie ist es wohl, eine Dozentin zu haben, die Gedanken lesen kann - und zwar alle? Viel Spaß beim Lesen!

Außerdem neu: „Herr Butterblüm und der König“, eine humorvolle Kurzgeschichte von Eledhwen, und „Ein Geruch nach Minze“ von Regina, eine starke, spannende Charakterstudie über Merry Brandybock nach der Schlacht von Wasserau. Habt Freude dran! Eure Cúthalion

20. Februar 2004
Hallo, und Willkommen - weiter geht's mit OFUM! Linas Erlebnisse auf der Fanfiction-Universität werden immer unglaublicher... warum sprießen giftgrüne Blätter aus ohnmächtigen Fan-Mädchen, und wieso spricht Lina plötzlich gezwungenermaßen in Reimen (Kapitel 13)? Wer ist der unbekannte Bewunderer, der ihr heimlich einen Felsbrocken aus Goldgestein neben das Bett gelegt hat (Kapitel 16)? Außerdem hat die OFUM einen Schulleiter, den ein großes Geheimnis umgibt... Neugierig geworden? Schaut rein!

Neben dem versprochenen OFUM-Update gibt es eine wunderschöne, sehr, sehr bewegende Geschichte („Das Gebet") von der indonesischen (!!) Autorin illyria-pffyffin, die man schlichtweg gelesen haben „muss" - ich habe sie in einer aufregenden Nachtschicht auf einen Sitz übersetzt, so gut hat sie mir gefallen. Viel Freude beim Entdecken - und je mehr Einträge im Gästebuch, desto besser! Üüüüübrigens - Ihr dürft mir gern eigene Geschichten schicken (falls Ihr selbst schreibt) oder mir welche empfehlen, die ihr besonders schön findet. Ich verspreche, mir alles gründlich anzuschauen, und ich bin auch gern bereit, meinen hilfreichen „Senf" dazuzugeben (was ich natürlich darf, wenn etwas auf meiner Seite landen soll). Und ich bin lieb (aber ehrlich...)*grins* - Eure Cúthalion

6. Februar 2004
6.2.04 - Jede Menge Nachschub für alle Fans von guter Tolkien-Fanfiction! Heute geht es los mit OFUM! Was das ist - na ja, die „Offizielle Fanfiction-Universität von Mittelerde“ natürlich! Wer dieses witzige Juwel von Camilla Sandman noch nicht kennengelernt hat, hat ab heute die Chance dazu. Außerdem neu: „Stern des Meeres" von Diamond of Long Cleve - wunderschön, bewegend und eindrucksvoll, also unbedingt lesen! Ach ja... ich habe übrigens auch etwas Neues geschrieben („Kastanie und Geißblatt“, als Geschenk für eine ganz besondere Freundin), das Ihr euch auf der „Stories ab 18"-Seite anschauen könnt. Viel Spaß beim Schmökern!

23. Januar 2004
14 Tage Pause liegen hinter uns. Vielen Dank für Eure Geduld; sie wird hiermit belohnt. Endlich liegt die komplette Trilogie „Die unwirkliche Stadt“ von Altariel vollständig übersetzt und mit komplettem Download vor... mit sämtlichen Bildern von Anke Katrin Eißmann. Und für alle „Winterfeuer“-Fans habe ich ebenfalls gute Nachrichten: Kapitel 4 bis 6 sind fertig und stehen zum Lesen auf der „Stories“-Seite bereit. Obendrein habe ich mich nach Lindeleas Eintrag in mein Gästebuch entschlossen, Euch ihre schöne Pippin-Geschichte "Der Sprung", die schon seit einiger Zeit auf meiner Liste steht, nicht länger vorzuenthalten, und ich habe sie gleich auch noch übersetzt. Habt viel Spaß mit Altariels wunderbarer Trilogie, mit Lindeleas Pippin-Erzählung und mit meiner Spezial-Mary Sue...und meldet Euch ruhig weiterhin fleißig im Gästebuch, gelle? Eure „Cúthalion“

9. Januar 2004
Hallo, Ihr Lieben! Vor ein paar Tagen hat Mary Borsellino unter dem Eindruck von „Die Rückkehr des Königs" eine wunderbare, sehr leise Geschichte geschrieben - „Dreiundzwanzig Szenen zwischen den zwei Schlägen einer Uhr“ ist brandneu auf dieser Seite zu lesen (Mary freut sich übrigens - wie alle Autorinnen - sehr über Reviews in meinem GÄSTEBUCH...). Und seit dem Dreikönigstag (irgendwann mittags) hat diese Seite über 1000 Besucher!

Kleine und wichtige Bemerkung in eigener Sache: Da ich (leider!!) nicht wie die Elben in einem halben Wachzustand schlafen kann und obendrein einen Haushalt führe, als Journalistin arbeite und drei Kinder aufziehe, möchte ich Euch alle um Verständnis bitten, dass ich die Seite in Zukunft nicht mehr jede Woche updaten kann. Nicht, dass es keinen Spaß mehr macht, aber meine family meutert (und das wahrscheinlich zu Recht)... Bei einem etwa 14-tägigen Rhythmus kann ich mich auch um so langweilige Angelegenheiten wie die Wäsche kümmern (und obendrein wieder längere Geschichten übersetzen). Habt ein wenig Geduld mit mir - keine Sorge, spätestens alle zwei Wochen kommt auch weiterhin „Nachschub"! Eure „Cúthalion“
P.S. am 13.1.03: Die Bücherliste ist um zwei Titel erweitert worden. Schaut mal rein!

6. Januar 2004
EIN GESEGNETES NEUES JAHR! Und auf ein Neues auch mit „Cúthalions Bogen“. Ich weiß nicht, wie vielen von Euch bei Annie Lennox' Schlusslied von „Die Rückkehr des Königs“ auch die Tränen in die Augen steigen, aber für die dürfte die neue Geschichte von meldis genau das Richtige sein: „In den Westen" ist eine sehr romantische Elegie, die unter dem Eindruck von "Into the West" entstanden ist. Die Autorin hat gerade erst mit Fanfiction angefangen, aber ihr Debut hat mich einfach fasziniert und ist sehr vielversprechend - schaut's Euch mal an! Weitere Lesetipps nach dem dritten HdR-Film: „Jenseits der Anfurten" von jodancingtree und das wunderbare „Über das Wasser" von oselle (Warnung: Bei beiden braucht man spätestens beim letzten Kapitel ein Taschentuch, wenn nicht schon früher). Und außerdem gibt's ab sofort ein GÄSTEBUCH! Ich bin schon richtig gespannt auf die Kommentare... Eure „Cúthalion"


Stories bis 18          Stories ab 18      Fan-Kunst          Home

2003

2005

2006

2007

2008

2009

2010