2006

Alles fing mit einer Geschichte an, die ich zufällig beim Stöbern auf einer amerikanischen Tolkien-Fanfictionseite gefunden hatte. Das war „Pretty Good Year" von Mary Borsellino, und obwohl es sich um eine sehr "erwachsene" FF mit Slash-Charakter (siehe Ratings) handelte - normalerweise gar nicht mein Fall - war ich auf Anhieb so fasziniert, dass ich Mary per Mail um die Erlaubnis gebeten habe, ihre Geschichte zu übersetzen. Was ich danach mit der Übersetzung anstellen würde, davon hatte ich keine Ahnung. Und als ich nach etwa 10 Wochen fertig war, hatte ich mich zum einen gründlich mit dem Fanfiction-Virus infiziert und zu anderen festgestellt, dass das Übersetzen mir solchen Spaß machte, dass ich einfach weitermachen wollte. Ich entdeckte die großen englischsprachigen Fanfiction- Archive wie „Henneth Annun" und eine großartige Autorin nach der anderen. Und alle, ausnahmslos alle, waren begeistert von der Idee, dass jemand ihre Geschichten ins Deutsche übersetzen wollte. Und so kam eins zum anderen...

„Cuthalions Bogen" ist seit dem 8. Oktober 2003 im Netz. Die Geschichten „Ein wirklich gutes Jahr", „Elanor die Tapfere", „Mit verbundenen Augen", „Ein Licht im Fenster" und „Todmüde" waren von Anfang an mit dabei. Ein Update-Archiv habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geführt; das hat erst Anfang Dezember nach dem Umzug von „Cúthalions Bogen" auf seine neue Adresse begonnen.

Und damit Ihr euch mich mehr mühsam durch einen endlosen Archivkalender scrollen müsst, hat jetzt jedes Jahr seine eigene Seite.

21. Dezember 2006
Hallo, Ihr Lieben! Hoppla - jetzt ist das Jahr doch schon wieder vorbei! Und dies ist das letzte Update vor Weihnachten - zwei weitere Kapitel von Lily's berührender Geschichte „Liebes Tagebuch“ und eine neue, spannende Geschichte aus dem BISG-AU (das jetzt endlich eine eigene Abteilung und sogar ein wunderschönes Seitenbanner hat - Handkuss an meinen Holden!). „Ein Kind im Mittwinter“ hätte bloß eine kleine Jul-Erzählung werden sollen, wuchs sich aber zu einem richtigen, vorfestlichen Drama aus - komplett mit einer „echten“ Operation (!) und einem Amok laufenden Hobbit (Rating: teilweise R, wegen der medizinischen Details).Gott befohlen!

Cúthalion

11. Dezember 2006
Herzlich Willkommen im Dezember! Endlich wird es richtig kalt draußen - die perfekte Voraussetzung für eine gemütliche Lesestunde in der Sofaecke (Downloads sind auf meiner Seite eine ganz einfache Sache...). Neu gibt es heute die faszinierende, preisgekrönte Erzählung Ode an das Licht von Thevina Finduilas, und auf der HADB-Seite - aus der „Happy End“-Version - eine Geschichte von Frodos Hochzeitsnacht mit Lily Stolzfuß, geschrieben von mir und meiner Freundin Novia (Vorsicht, Rating beachten!). Viel Freude beim Schmökern!

Cúthalion

24. November 2006
Da bin ich wieder! Ganz ist der Arm zwar noch nicht geheilt, aber doch deutlich besser. Deshalb gibt es heute eine kleine, feine, Drabble-Sammlung der finnischen Autorin Hyel (Portraits), und eine neue Geschichte auf der BIGS-Seite, in der Pippin Tuk einen glücklich verheirateten Frodo um seinen guten Rat fragt, als es um gewisse... Tatsachen geht (ja, ich weiß, das ist nie passiert, aber schon das Schreiben von Fünf Dinge, die im Leben von Lily Stolzfuß nie geschehen sind hat mir unheimlich Spaß gemacht...). Viel Freude beim Lesen!

Cúthalion

23. Oktober 2006
Je nun, ganz so kurz ist der Epilog von Hüterin der Juwelen denn doch nicht geworden, aber trotzdem ist die Geschichte jetzt vollständig, mit dem zehnten Kapitel, besagtem Epilog und einem Download der ganzen Geschichte. *wischt sich die Stirn*. Außerdem ist das zweite Kapitel von Liebes Tagebuch online, und mit Die Berührung seiner Hände sind mir nach einem Computerchat mit meiner Freundin noch drei Lily/Frodo-Drabbles sozusagen auf den Bildschirm... äh... geflutscht.

Da der Arm aber leider noch immer keine Anstalten macht, zu heilen, muss ich eine kleine Zwangspause einlegen (merke: das Gemogel mit dem Keyboard und dem Gelpolster war doch nicht ganz so hilfreich...). Bevor mir mein Arzt noch das Laptop wegnimmt, verordne ich mir daher eine 4-wöchige Pause. Hoffentlich bin ich bis dahin (24.11.06) wieder fit.

Gott befohlen, Cúthalion

4. Oktober 2006
Nein, der Arm ist noch nicht wieder in Ordnung, aber schreiben kann ich trotzdem (dank einem Extra-Keyboard und einer speziellen Armbinde). Heute kommen das achte und neunte Kapitel von „Hüterin der Juwelen“ auf die Seite; es fehlt nur noch ein Kapitel (schon geschrieben, aber noch nicht übersetzt) und ein kurzer Epilog. Außerdem präsentiere ich das erste Kapitel von „Liebes Tagebuch“ von Lily, eine wunderschöne Geschichte über die Eintragungen, die Frodos Mutter beginnt, als sie merkt, dass sie ein Kind erwartet. Viel Spaß beim Lesen!

Cúthalion

22. September 2006
Willkommen zurück aus den Ferien! Heute ist Frodos und Bilbos Geburtstag, und Cúthalions Bogen feiert diese Tatsache mit dem 7. Kapitel von Hüterin der Juwelen - wir befinden uns auf der Zielgerade! Dämlicherweise habe ich mir vom vielen Schreiben einen Tennisarm geholt, deshalb geht's gerade ein bisschen langsamer. *seufzt* Trotzdem - viel Spaß beim Lesen!

Eure Cúthalion

4. August 2006
Dem Himmel sei Dank, endlich regnet es, und bei dem Wetter ist ein gemütliches Sofa und etwas zu lesen doch eine großartige Sache! Heute zu Ferienbeginn gibt es das vierte Kapitel von Hüterin der Juwelen, und obendrein eine neue, witzige Kurzgeschichte für alle Aratlithiel-Fans: Von Bienen, Blumen und Gehirnwäsche. Viel Spaß beim Lesen und Lachen!

Ab heute ist Ferienpause (die Ferien haben bei uns in Baden-Württemberg begonnen); sobald der Rest von Hüterin der Juwelen fertig ist, werde ich ihn allerdings auch während der Ferien posten. Erholt Euch gut - in Europa, Amerika, Mittelerde und anderswo - kommt gesund wieder, und wir sehen uns zum nächsten Update am 22. SEPTEMBER 2006!

Nächstes Update (das letzte vor unserem Urlaub): das sechste Kapitel von Hüterin der Juwelen ist online!

Eure Cúthalion

21. Juli 2006
Hallo! es ist heiß, heiß, heiß, aber ein bisschen Arbeit habe ich doch getan bekommen. Unser Wohnzimmer ist fertig, und das 3. Kapitel von Hüterin der Juwelen ist online! Kapitel 4 ist zwar schon geschrieben, muss aber noch übersetzt werden, und bei den Temperaturen bin ich ein bisschen langsam... Habt Geduld, und viel Spaß beim Lesen! Eure Cúthalion

7. Juli 2006
Hallo, Ihr Lieben! Heute gibt's nur ein kleine Update... seid gnädig mit mir, wir sind hier im „wirklichen Leben" gerade dabei, das Wohnzimmer zu renovieren. Wir schleppen Geschirr, Bücher und allerhand Zeug, von dem wir gar nicht mehr wussten, das wir es haben, durch die Gegend, und morgen wird gepinselt und gemalt...*wischt sich die Stirn*. Ach ja: Viel Spaß beim 2. Kapitel von Hüterin der Juwelen!

Eure Cúthalion

23. Juni 2006
Da bin ich wieder, und Amerika war wunderbar! Ich habe Euch auch eine kleine Überraschung mitgebracht, die Ihr ab sofort auf meiner Seite lesen könnt: Hüterin der Juwelen ist die spannende Geschichte einer dramatischen Verschwörung, die in Minas Tirith nach dem Ringkrieg für Hochspannung sorgt. Am Ende wird die Erzählung sieben Kapitel haben, heute gibt's den Prolog und Kapitel 1. Viel Freude beim Lesen!
Eure
Cúthalion

2. Juni 2006
Hallo - wenn Ihr das zu lesen kriegt, sitze ich schon beinahe im Flieger nach Amerika, um dort jodancingtree zu besuchen - großartige Autorin, erstklassiger Beta und eine wundervolle Freundin, die ich jetzt endlich kennenlernen kann. Um das zu feiern, habe ich gleich zwei ihrer Geschichten übersetzt, die ich seit Jahren auf meiner Seite haben möchte: Heimat der Sterblichen ist die tief bewegende, wunderschöne Fortsetzung von Jenseits der Anfurten, und Ein anderer Abschied ist der Beginn einer vielfach mit Preisen ausgezeichneten Reihe, die ich im Laufe diesen und des nächsten Jahres Stück für Stück hier präsentieren möchte. Viel Spaß beim Lesen - am 11.6. bin ich wieder da und am 23.6. gibt es das nächste Update.

Eure Cúthalion

15. Mai 2006
*Riesenseufzer der Erleichterung* So, jetzt ist es geschafft. „Der Preis der Freiheit“ ist vollständig übersetzt und es gibt für alle sechs Kapitel ein Download (und obendrein ein Download für die gesamte Geschichte). Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber das ist so ziemlich die längste Einzelerzählung, die ich je übersetzt habe. Viel Spaß beim Lesen! Außerdem gibt's noch eine kleine, selbst für mich überraschende Geschichtensammlung um Frodo und Lily, die euch hoffentlich ebenso viel Freude bereitet wie mir.
Eure Cúthalion

21. April 2006
Ich gebe zu, ich bin in den letzten zwei Wochen nicht oft zum Übersetzen gekommen, aber es gibt doch drei Geschichten für Euch: auf der Stories ab 18-Seite die Erzählung Versteckspiel von mir (ein Geburtstagsgeschenk für Rabidsamfan, aber da sie ihr Wiegenfest erst am Samstag feiert, seid Ihr ausnahmsweise einmal eher dran!). In Mündliche Übung von Illyria-pffyffin geht es um eine urkomische (und gänzlich „jugendfreie“) Lektion in Quenya, und bei Illyrias zweiter Geschichte für heute (diesmal auf der BISG-Seite) stelle ich Euch einen Brief vor, den eigentlich ich schreiben wollte... aber jetzt hat sie es getan, und das Ergebnis ist melancholisch und wunderschön.

Ob ich das nächste Update pünktlich am 4. Mai über die Bühne bringe, hängt davon ab, wie schnell ich das letzte Kapitel von Der Preis der Freiheit schultern kann (sagte ich schon, dass ich mehr als siebzig Seiten übersetzen muss...?)

Viel Spaß beim Lesen und Downloaden!

Eure Cúthalion

9. April 2006
Jetzt aber! Okay, es ist nicht mehr ganz der 9.4, aber die Übersetzung des fünften Kapitels von „Der Preis der Freiheit“ von erin lasgalen ist fertig. Fast siebzig Seiten, vierzehn Tage Arbeit und sechs Stunden allein, um die HTML-Version vorzubereiten. Aber es lohnt sich - viel Spaß bei Lesen!

Da ich in den nächsten 14 Tagen auch privat viel zu tun habe, muss das letzte Kapitel dieser großartigen Saga (das mit mehr als siebzig Seiten noch länger ist als das vorletzte...) bis zum 5. Mai warten; aber beim nächsten Update am 21. April gibt's trotzdem ein paar neue Sachen! *grinst*

Eure Cúthalion

24. März 2006
Jetzt ist der Frühling endlich (fast) da, und vielleicht kriegen wir endlich ein bisschen grünes Laub zu sehen. Und wer zwischen den ersten Frühlingsspaziergängen mal an den Computer zurückkehrt, der hat hier ordentlich was zu lesen: Primum non nocere von Febobe, eine liebevolle, kleine Geschichte über die erste Begegnung von Sam und Frodo mit der Herrin von Rohan, Inspirare, eine zarte Erzählung von Ariel darüber, wie Rosie Gamdschie herausfindet, dass Herr Beutlin seine Heimat endgültig verlassen wird, und zwei neue Lily-Geschichten: In In meinen dunklen Träumen zweifelt eine gealterte Lily plötzlich, ob es denn wirklich richtig war, Frodo damals fort gehen zu lassen - und plötzlich erhält sie die Gelegenheit zu sehen, was passiert wäre, wenn er sich entschieden hätte, zu bleiben. Und in Der letzte Tanz beschreibt Illyria-Pffyffin Lily's allerletzten Abend (die Geschichte entstand vor der Fertigstellung von Bevor ich schlafen gehe, also wundert Euch nicht über das Ende!) Kleiner Tip: Ihr solltet Euch für beide Lily-Geschichten Taschentücher bereit legen...

Noch etwas Persönliches: Diese Seite wird (mit immer neuen Übersetzungen) fort bestehen, aber In meinen dunklen Träumen war meine letzte eigene Herr der Ringe-Fanfiction. Da wartet seit Jahren ein Roman darauf, fertig geschrieben zu werden, und wenn ich mich jetzt nicht dransetze, dann wird das nie was... Eure Cúthalion

5.6.06 - Das Update der Seite verschiebt sich vom üblichen Freitag (7.4.06) auf den Sonntag (9.4.06). Das fünfte Kapitel von „Preis der Freiheit“, das ich gerade übersetze, hat über sechzig Seiten, und weil ich außer dem Übersetzen auch noch ein bisschen etwas anderes zu tun habe, schaff ich's nicht ganz bis übermorgen. Zwei Tage Extra-Geduld, bitte...

11. März 2006
Hallo im März! Draußen ist das Wetter zum Abgewöhnen - aber dafür gibt es etwas Neues zum Lesen. in Tüften und Thymian wird Samweis Gamdschie zum fünften Mal Vater und bekämpft seine gewaltige Nervosität auf Anraten von Lily Stolzfuß mit einer ausführlichen Kochorgie. Und in Zimt und Schokolade gibt es für die junge Hebamme von Hobbingen ein zweites Frühstück, das sie nicht so rasch vergessen wird (Achtung: Diese Geschichte ist entschieden „erwachsen“!). Guten Appetit allerseits!

Eure Cúthalion

24. Februar 2006
Herzlich Willkommen auf dem Weg in den Frühling! Herzlichen Dank an alle, die beim Fanfiction-Oscar mit abgestimmt haben - Winterfeuer hat in den Kategorien „Beste Geschichte“ und „Beste Real Life“ einen sehr respektablen 2. Platz erreicht.

Neu auf meiner Seite sind heute das vierte Kapitel von „Der Preis der Freiheit“ („Sonne, Feuer und Schatten“) mit einer Zusammenfassung für alle, die sich die sehr gruseligen Details im vorhergehenden Kapitel „Das Nest der Jäger“ lieber nicht antun wollten. Außerdem gibt es die Geschichte „Atempause“ von Illyria-Pffyffin auf der BISG-Seite (Lesefutter für alle Lily/Frodo-Fans!) und außerdem „Opus“ von Aratlithiel, der nächste Teil der mehrfach ausgezeichneten Reihe, die mit „Bronwe Athan Harthad“ begonnen hat.

Noch was Persönliches: Mein Gästebuch ist mir wichtig - abgesehen von Emails ist es der Ort, wo ich erfahre, was euch besonders gut gefällt, oder was für Anregungen ihr habt. Meldet euch doch mal dort!

Eure Cúthalion

10. Februar 2006
Willkommen in einem tief verschneiten Februar. Ich habe heute eine neue Geschichte in sieben wundervollen Kapiteln für Euch - „Sing mich nach Haus“, ein großartiger Fanfiction-Oldie von Shirebound, der endlich den Weg auf meine Seite gefunden hat. Und „Hände der Heilung“ hat ein passendes Nachfolgestück gefunden, „Tinúviel, Tinúviel“. Viel Spaß beim Lesen (das nächste Kapitel von „Der Preis der Freiheit“ kommt leider erst beim nächsten Update, aber glaubt mir, das Warten lohnt sich...)

Eure Cúthalion

Noch immer aktuell: Zwei Awards werfen ihre Schatten voraus! Beim deutschen Fanfiction-Oscar (den ich wie letztes Jahr wieder unterstütze) sind viele populäre Geschichten nominiert, darunter auch Winterfeuer, in der Kategorie: „Beste Geschichte" und „Beste Real Life“. Schaut Euch um und wählt bis zum 9. Februar Eure Favoriten! Und die von Euch, die regelmäßig das wunderbare, englischsprachige Hobbit-Archiv West of the Moon besuchen: Die “Golden Mushroom Awards“ sorgen zum dritten Mal für Spannung und mit ihren urkomischen Kategorien für Gelächter. Bevor ich schlafen gehe ist nominiert für "Best Damsel in Distress" („Beste Jungfer in Nöten“) und Winteratem ist nominiert für “Best Hobbitsicle“ (übersetzt ungefähr: „Bester Hobbit-Eiszapfen“). Drückt mir die Daumen!

Eure Cúthalion

27. Januar 2006
27.1.06 Hallo und wisst Ihr was? Ihr dürft mir gratulieren! Meine Geschichte „Winteratem“ hat beim Kurzgeschichtenwettbewerb vom Fantasy-Online-Shop „Elbenwald“ den Hauptpreis gewonnen (samt einem hübschen Gutschein). Davon abgesehen habe ich es jetzt endlich geschafft, das erste MEFA-Banner auf meiner Seite unterzubringen - die “Honorable Mention“ (die „ehrenhafte Erwähnung“) meiner Person als Autorin romantischer Geschichten - die meisten davon waren 2005 für die „Middle Earth Fanfiction Awards“ nominiert. (Die vielen Banner, die die Gewinne meiner Autoren anzeigen, folgen beim nächsten
Zu Lesen gibt's das nächste Kapitel von „Der Preis der Freiheit“ („Das Nest der Jäger“ - aber Vorsicht, das ist nichts für schwache Nerven, und wer sich leicht fürchtet, sollte vielleicht auf die Zusammenfassung vor dem nächsten Kapitel warten!). Außerdem hat die BISG-Seite Zuwachs durch die Erzählung „Hier bei mir“ bekommen, und es gibt obendrein eine kleine Aragorn/Éowyn-Geschichte, ebenfalls von mir („Hände der Heilung“).
Und - auf der Fankunst-Seite gibt es eine himmlische neue Zeichnung von Trilliah. UNBEDINGT anschauen!
Nachtrag 6.2.06 - Zwei Awards werfen ihre Schatten voraus! Beim deutschen Fanfiction-Oscar (den ich wie letztes Jahr wieder unterstütze) sind viele populäre Geschichten nominiert, darunter auch Winterfeuer, in der Kategorie: „Beste Geschichte" und „Beste Real Life“. Schaut Euch um und wählt bis zum 9. Februar Eure Favoriten! Und die von Euch, die regelmäßig das wunderbare, englischsprachige Hobbit-Archiv West of the Moon besuchen: Die “Golden Mushroom Awards“ sorgen zum dritten Mal für Spannung und mit ihren urkomischen Kategorien für Gelächter. Bevor ich schlafen gehe ist nominiert für "Best Damsel in Distress" („Beste Jungfer in Nöten“) und Winteratem ist nominiert für “Best Hobbitsicle“ (übersetzt ungefähr: „Bester Hobbit-Eiszapfen“). Drückt mir die Daumen!
Eure Cúthalion

13. Januar 2006
Ein gutes neues Jahr, Ihr Lieben! Ich freue mich auf neue Leser und jede Menge neuer Geschichten! Neu ist heute das zweite Kapitel von „Der Preis der Freiheit“ („Furcht vor der Finsternis“) und es gibt eine kleine, feine Vorgeschichte zu „Februarbraut“. Was geschah, als Pippin seinen Heiratsantrag machte und seine zukünftige Schwiegermutter sich vor Schreck ihren Apfelwein auf den Rock kippte (nachzulesen in „Ein ganz besonderes Julfest“)? Viel Freude beim Downloaden und Lesen! Eure Cúthalion


Stories bis 18          Stories ab 18      Fan-Kunst          Home